OTH Amberg-Weiden: IGZ jetzt Mitglied im PartnerCircle

Amberg/Weiden/Falkenberg. Die IGZ Ingenieurgesellschaft für logistische Informationssysteme mbH mit Sitz in Falkenberg ist nun offiziell dem PartnerCircle der OTH Amberg-Weiden beigetreten. Die Unterzeichnung erfolgte am Firmensitz durch Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden, und die beiden Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, Dipl.-Ing. Wolfgang Gropengießer und Dipl.-Ing. Johann Zrenner.

IGZ, OTH Amberg Weiden,
IGZ ist nun Mitglied im PartnerCircle der OTH Amberg-Weiden. Von links: Dr. Wolfgang Weber (Grundsatzangelegenheiten und Hochschulentwicklung), Dipl.-Ing. Johann Zrenner (IGZ-Geschäftsführer), Prof. Dr. Andrea Klug (Präsidentin der OTH Amberg-Weiden), Dipl.-Ing. Wolfgang Gropengießer (IGZ-Geschäftsführer) und die beiden Paten Prof. Dr. Josef Pösl (Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik) und Prof. Dr. Günter Kummetsteiner (Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen). (Foto: IGZ)

IGZ – Die SAP Ingenieure“, gegründet im Jahr 1999, deckt mit heute über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alle Phasen eines SAP-Projektes in Logistik und Produktion ab – von der SAP/IT-Strategieberatung über die Anlagen- und Prozessplanung, Softwarerealisierung bis zur Technikintegration mit SAP Standardsoftware.

Der PartnerCircle der OTH Amberg-Weiden wurde im Jahr 2003 ins Leben gerufen, und hat heute 26 Mitgliedsunternehmen aus der Oberpfalz, aus Mittelfranken und Oberfranken. Dieses Konzept eines eng gewobenen Netzwerks zwischen Hochschule und Praxis ist exklusiv und innovativ. Die Zielsetzung ist eine nachhaltige Kooperation zwischen den in der Hochschulregion ansässigen, auch international agierenden Unternehmen und der OTH Amberg-Weiden, und dies zum gegenseitigen Nutzen und zu beiderseitigem Erfolg.

Lange Zusammenarbeit

Beide Partner – die OTH Amberg-Weiden und die IGZ GmbH – arbeiten bereits seit längerer Zeit zusammen, sei dies über das Deutschlandstipendium, Projekte mit Studierenden, Abschlussarbeiten oder auch aktuell im Aufbau eines Digitalen Gründerzentrums Oberpfalz. Mit der Unterschrift vor Ort im Unternehmen in Falkenberg wurde die Zusammenarbeit nun weiter intensiviert.

So zeigte sich Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug von der Kooperation begeistert: „Ich freue mich sehr über den Beitritt der IGZ zu unserem PartnerCircle, denn Hochschule und IGZ verbinden viele Gemeinsamkeiten. Wir haben beide ein klares Bekenntnis zum Standort Oberpfalz, wir verzeichnen beide eine überaus dynamische Entwicklung, wir sind in Zukunftsmärkten aktiv, und wir sehen die Digitalisierung als große Chance, uns und die Hochschulregion gut für die Zukunft aufzustellen. Und – dies ist für unsere Partnerschaft besonders wichtig – wir nehmen das Thema der Netzwerke sehr ernst.“

Kooperation: Profit für beide Seiten

Der PartnerCircle hat Vorteile für beide Seiten. Das Unternehmen IGZ kann nun mit seinen Paten Prof. Dr. Günter Kummetsteiner (Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen) und Prof. Dr. Josef Pösl (Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik) Themen auf kurzem Weg besprechen und bearbeiten, die Hochschule kann die Impulse aus der Praxis aufgreifen und dazu nutzen, ihre Inhalte auch in Studium und Lehre weiter zu optimieren. Dies ist gelebter Wissens- und Technologietransfer.

Die beiden IGZ-Gründer und Geschäftsführer freuen sich nun auf die noch intensivere Zusammenarbeit mit der OTH Amberg-Weiden: „Wir vertiefen damit unsere bereits aktiv gelebte Partnerschaft im Bereich der Digitalisierung auf Basis SAP-Standardsoftware, was für die OTH und IGZ große Chancen in der Zukunft bietet“ resümiert Dipl.-Ing. Wolfgang Gropengießer. Dipl.-Ing.(FH) Johann Zrenner ergänzt: „Die gemeinsam im Aufbau befindliche SAP-FACTORY bietet für die Studierenden an der OTH optimale Möglichkeiten, sich für ihre berufliche Zukunft im Bereich der Digitalisierung und INDUSTRIE 4.0 fit zu machen, ebenso wie das neu erweiterte Wahlfachangebot für die SAP-Programmierung“.

* Diese Felder sind erforderlich.