Trainerin geht, Trainerin kommt

Neustadt/WN. „Anna hat selbst über viele Jahre hinweg Leichtathletik ausgeübt und konnte ihre Erfahrung den jungen Athleten hervorragend vermitteln“, sagte Georg Jakob, Abteilungsleiter der DJK-Leichtathleten zum Abschied von Anna Bitterer, ein ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Abteilung ableistete. Nachdem sie ihren Trainerschein absolviert hatte, trainierte sie die sechs- bis elfjährigen Leichtathleten.

„Sie hat unsere U10 und U12 ausgezeichnet trainiert“, bestätigte Übungsleiter Franz Grau. Jakob bedankte sich mit einem kleinen Präsent sowie einer Urkunde und wünschte alles Gute für das nun beginnende Studium. Als Nachfolgerin von Bitterer konnte Renate Ziegler gewonnen werden. „Für die DJK Leichtathletikabteilung ist das ein Glücksfall“, sagte Grau. Die gebürtige Neustädterin ist schon von Kindesbeinen an sportlich aktiv. Zuletzt hat sie sich beim Sportabzeichen in Form gebracht und war als Co-Trainerin bei den Übungen mit den Nachwuchstalenten dabei.

Das hat mir Spaß gemacht. Es ist einfach schön mit Kindern zu arbeiten,

sagt Ziegler, deren achtjährige Tochter ebenfalls mittrainiert. Die neue Übungsleiterin will auf die Lauftrainings Wert legen, aber nicht nur gezielt auf Wettkämpfe hinarbeiten. „Das Training soll Spaß machen. Ich will einen Ansporn geben, dass die Kinder bereit sind Leistung zu bringen“, betont Ziegler. Eine gewisse Disziplin müsse aber schon sein. Das Training findet ab 16. September jeden Freitag von 14.30 bis 16 Uhr auf dem Gymnasium-Sportplatz statt. Je nach Witterung werden die Trainingseinheiten in die Gymnasium-Sporthalle verlagert. Abteilungsleiter Jakob wünschte der neuen Trainerin viel Erfolg bei ihrer künftigen Aufgabe.

Renate Ziegler und Anna Bitterer DJK Leichtathletik OpfEcho
Franz Grau bedankte sich bei Anna Bitterer (rechts), die im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres die U10 und U12 der DJK-Leichtathleten trainierte. Ihre Aufgabe wird künftig Renate Ziegler übernehmen.

* Diese Felder sind erforderlich.