Bei „ROXXESS“ und „AC/DX.“ in Mantel: Gute Freunde sind nie allein

Mantel. Sie legen die Arme um sich, bilden einen Kreis. Sie singen „Gute Freunde kann niemand trennen“ und feuern sich an. Das ist das sicherlich nicht alltägliche Ritual, das vielleicht gar nicht so zum Image einer Rockband passt. Aber es hilft: Es schweißt zusammen. Und wie: Denn „AC/DX.“ steht danach auf der Bühne der Turnhalle der TSG Mantel-Weiherhammer und hat am Samstagabend vom ersten Akkord an die über 300 Rock-Begeisterten auf seiner Seite. Das ist auch Verdienst von „ROXXESS“ um Frontmann Mathias Kiener, die davor das Publikum richtig anheizten.

Von Stephan Landgraf

ACDX, Roxxess, Konzert, Rock12

Eines vorneweg: Die Premiere der „Überdosis Rock’n’Roll“ in Mantel war rundum gelungen. Klar, dass sich die Musiker und Turnhallen-Pächter Michael Dausch nach dem dreieinhalbstündigen Musik-Spektakel schnell einig waren:

Im nächsten Jahr gibt es die Fortsetzung des rockigen Doppelpacks“.

Denn Rock und Vereins-Turnhalle passen – wie im Vorfeld angekündigt – eben doch perfekt zusammen. Was ebenso daran lag, dass Dausch und sein Team aus der Sporthalle eine Location gezaubert hatten, die nicht nur einen gewissen Charme hatte, sondern bedingt durch die unmittelbare Nähe zu den Fans beiden Bands eine außergewöhnliche Atmosphäre bot. Dass bei manchen Songs, in denen vor allem die Leadsänger „Lemmy“ Kiener und Massimo „Bon Johnson“ Leone mit ihren Stimmen an die obere Grenze der Lautstärke gingen, die Akustik in der TSG-Turnhalle etwas schlapp machte, konnte locker verschmerzt werden. Denn die Show von „ROXXESS“ und „AC/DX.“ sowie deren musikalisches Können und dem Repertoire, das sie boten, bekommt man in der nördlichen Oberpfalz in dieser Kombination nicht oft geboten.

Noch nie gehört: “ROXXESS” bietet Songpremiere

Medien, Rocksess, ACDX1
„ROXXESS“ mit Frontmann Mathias Kiener (r.) heizten als Opener der „Überdosis Rock’n’Roll“ am Samstag in der TSG-Turnhalle ein.

„ROXXESS“ präsentierte am Samstag als Opener melodischen Hard Rock à la „Def Leppard“, „Kiss“, „Scorpions“, „Gary Morre“ oder „Van Halen“. Mathias Kiener (Vocals, Guitars), Hermann Bierner (Guitars, Vocals), Nick Baumer (Bass, Vocals) sowie der neue Mann am Schlagzeug Mike Weiss (Ex-„Artagon“, „Latenight“) leisteten dabei ganze Arbeit. Die Mischung des einstündigen Programms war ungemein abwechslungsreich. So hatten „ROXXESS“ die Titelsongs ihrer beiden bislang veröffentlichten CDs „Sky high“ (2010) und „Shining in the night“ (2013) im Gepäck und wussten auch beim gecoverten „KISS“-Lied „Love Gun“ oder bei „ZZ TOPs“ „Sharp dressed man“ zu überzeugen.

Home sweet Home: Was für eine Show!

Dass ein Auftritt in der Heimat besonders viel Spaß macht, war danach „AC/DX.“ anzumerken – ein echter Appetizer für das „Clones of Rock“ am 17. Dezember in der Weidener Mehrzweckhalle, bei dem Massimo „Bon Johnson“, Ronny „Williams“, Micha „Mc Malcolm“, Volki „Mc Angus” und Dida „La Phil“ mit von der Partie sein werden. Da dann wohl wieder mit einer etwas anderen Setlist als in Mantel, auf der sich am Samstag weniger bekannte „AC/DC“-Klassiker wie „Problem child“, „Bad boy boogie“ oder „What’s next to the moon“ befanden.

Medien, Rocksess, ACDX2
Die Nähe zum Publikum machte „AC/DX.“, hier Volki „Mc Angus” beim ersten Song „Let there be rock“, ungemein Spaß.

Klar, dass die „AC/DC“-Reißer „Back in black“, „Hells bells“, „TNT“, „Thunderstruck“ und „Whole lotta Rosie“ – bei letzterem schwang eine überlebensgroße Rosie nicht nur ihre prallen Hüften – nicht fehlen durften. Alles natürlich garniert mit einer Show, die selbst das australische Original nicht besser präsentiert. Denn wo sonst, als bei der Tribute-Band „AC/DX.“ werden echte Kanonen zu „For those about to rock“ abgefeuert, hämmert Massimo „Bon Johnson“ mit dem Hammer bei „Hells Bells“ auf eine Glocke ein und werden bandeigene Geldscheine mit Preisen unter die gröhlende Menge geworfen?

Für die gab es neben den Band-Shirts die Teilnahme für ein „AC/DX.“-Konzert nach Wahl, inklusive Reise und Unterbringung, Eintrittskarten für das „Clones of Rock“ und ein „Meet & greet“ nach der Show in Mantel zu gewinnen. Vor allem letzterer Preis wurde dankenswert angenommen, denn dem Vernehmen nach sollen die letzten Mitglieder beider Bands sowie die noch durchhaltenden Fans erst in den frühen Morgenstunden die Bar in der TSG-Turnhalle verlassen haben – gute Freunde sind eben nie allein…

Medien, Rocksess, ACDX4
Überlebensgroß und in ganzer Pracht: Rosie schwang zusammen mit „AC/DX.“ nicht nur ihre prallen Hüften.
Medien, Rocksess, ACDX3
Über 300 Besucher kamen am Samstagabend in der TSG-Turnhalle beim „AC/DX.“-Auftritt voll auf ihre Kosten.
ACDX, Roxxess, Konzert, Rock01

Bilder: S. Landgraf

* Diese Felder sind erforderlich.