Blue Devils: Auftakt geglückt – Drei Punkte gegen Lindau

Weiden. In einem mit 30-minütiger Verspätung gestarteten Match gelang dem 1. EV Weiden am Freitagabend gegen die Lindau Islanders der Auftakterfolg. In einem mittelmäßigen, aber abwechslungsreichen Oberligaspiel trafen beim 5:3 auf Seiten der Blue Devils Ales Jirik (2) sowie die Neuzugänge Matt Abercrombie, Martin Heinisch und Jussi Tapio. Der Aufsteiger ging trotz dreimaliger Führung leer aus.

EV Weiden gegen Lindau Blue Devils Eishockey

Von Chris Sternitzke

Nach der langen Sommerpause mussten die Fans auch gestern noch etwas länger auf das Eröffnungsbully des ersten Pflichtspiels warten. Mit einer halben Stunde Verspätung pfiff Schiedsrichter Cory Müns die Partie an. Der Grund: Die Ankunft der Gäste verzögerte sich durch einige Staus auf der Autobahn. Zu allem Überfluss streikte vor den 1.546 Zuschauern in der Hans-Schröpf-Arena ab dem zweiten Drittel auch noch die Stadionuhr.

Vier Tore in den letzen sieben Minuten des Auftaktdrittels

EV Weiden gegen Lindau Blue Devils Eishockey

Davon zeigten sich die Blau-Weißen zunächst unbeeindruckt und gingen schwungvoll in die Begegnung und Babic verpasste in der Anfangsphase knapp die Führung. Bei den Nordoberpfälzern standen Hönkhaus (Tor), Nägele, Herbst (Abwehr) sowie Siller, Jirik und Heinisch (Sturm) in den „Starting-Six“. Beim Aufsteiger vom Bodensee stand der Ex-Weidener Dustin Whitecotton auf der Trainerbank, in ihren Reihen waren mit Routinier Martin Sekera (Ex-Selber), Jeffrey Smith (Ex-Regensburger) und Jiri Mikesz (Ex-Bayreuther) einige bekannte Namen.

Trotz des guten Starts mit spielerischer Überlegenheit gelang der Berwanger-Truppe kein Treffer und das Spiel verflachte für kurze Zeit etwas. In der 14. Minute war ein Stürmer der Aufsteiger auf und davon und Daniel Willaschek blieb nur noch ein Foul. Cori Müns entschied auf Penalty – Michael Mlynek zeigte keine Nerven und verwandelte zur Auswärtsführung. Damit eröffnete er einen Torreigen zum Ende des ersten Drittels.

Keine zwei Minuten später stellte Martin Heinisch auf 1:1. Die zweite und letzte Strafzeit der Blue Devils nutzte der 44-jährige Martin Sekera zur erneuten Führung. Diesmal dauerte es jedoch gerade einmal 14 Sekunden, ehe Matt Abercrombie nach einer Kombination mit den beiden anderen Neulingen Jussi Tapio und Patrick Schmid mit dem schönsten Tor des Abends zum 2:2 abschloss.

Mittlerer Abschnitt weiter eng – Vorentscheidung acht Minuten vor Schluss

EV Weiden gegen Lindau Blue Devils Eishockey

Im weiter knappen und umkämpften Duell hatte der Aufsteiger im Mitteldrittel zunächst etwas mehr vom Spiel und Petr Heider (26.) brachte die Mannschaft vom Bodensee zum dritten und letzten Mal in Front. Doch auch diesmal gelang dem EVW postwendend die Antwort in Form von Ales Jirik, der in seine dritte Saison in der Max-Reger-Stadt geht.

Danach blieb es ausgeglichen und drei Minuten vor der Drittelsirene war es erneut der Deutsch-Tscheche, der seine Farben mit dem 4:3 erstmals auf die Siegerstraße brachte. Im Schlussdrittel gingen die Blau-Weißen kein unnötiges Risiko mehr ein und spielten die Begegnung herunter. Mit seinem Treffer in der 53. Minute stellte der Finne Jussi Tapio die Vorentscheidung und den gleichzeitigen Endstand her.

Sonntag zum nächsten Aufsteiger

EV Weiden gegen Lindau Blue Devils Eishockey

Nach dem geglückten Auftakt besteht für den 1. EV Weiden die Möglichkeit gleich zum Start ein „Sechs-Punkte-Wochenende“ zu landen. Die Reise führt am Sonntag nach Mittelfranken zu den Höchstadt Alligators. Doch Vorsicht vor dem Aufsteiger: Mit einem 4:3-Erfolg beim Meisterschafts-Mitfavoriten setzten die Ex-Bayernligisten am Premierenspieltag gleich ein Ausrufezeichen. Am kommenden Freitag (20 Uhr) gastiert der ERC Sonthofen zum nächsten Heimspiel.

EV Weiden gegen Lindau Blue Devils Eishockey

Statistik: EV Weiden – EV Lindau 5:3 (2:2) (2:1) (0:1) Tore: 0:1 (14./Penalty) Michal Mlynek , 1:1 (16.) Martin Heinisch (Ales Jirik Philipp Siller); 1:2 (19./5-4) Martin Sekera (Michael Mlynek, Jiri Mikesz), 2:2 (19.) Matt Abercrombie (Jussi Tapio, Patrick Schmid), 2:3 (26.) Petr Heider (Jeffrey Smith), 3:3 (27.) Ales Jirik (Philipp Siller) 4:3 (37.) Ales Jirik (Marius Nägele, Martin Heinisch), 5:3 (52./5-4) Jussi Tapio (Patrick Schmid, Matt Abercrombie) – Überzahlspiele: Weiden 1/6 – Lindau 1/2 Strafminuten: Weiden 6 – Lindau 24 – Zuschauer: 1546 – HSR: Cori Müns

Fotos: Oberpfalz-Aktuell/Masching

* Diese Felder sind erforderlich.