Weiden muss DER Magnet für die Nordoberpfalz werden

Tirschenreuth. Was sind die Erfolgsfaktoren der Nordoberpfalz? Dr. Stefan Klumpp, Vorstand der Hamm AG aus Tischenreuth fand vor rund 100 Vertretern aus Wirtschaft und Politik beim Wirtschaftsempfang der IHK deutliche Worte – die wohl nicht jedem gefallen werden.

Für die Zukunft der Region ist nicht der gepflasterte Marktplatz in einer Grenzgemeinde wichtig, sondern die Attraktivität eines Oberzentrums. Und mit Oberzentrum meine ich nicht Waldsassen, sondern Weiden!

Dr. Stefan Klumpp, Vorstand Hamm AG

Um die Jugend bei uns zu halten wünscht sich Klumpp: “Der Raum Weiden/Altenstadt/Neustadt muss ein Magnet werden!” Nur so lasse sich die Abwanderung junger Leute nach München oder Regensburg verhindern und die Region attraktiv für Fachkräfte werden. Der “überzeugte Wahloberpfälzer” Klumpp hält nichts vom Kirchturmdenken, sondern möchte die Region als ganzes stärken. Klumpp’s durchaus kontroverse Thesen stießen beim anschließenden Stehempfang im imposanten Gebäude der Hamm AG auf hörbare Zustimmung.

Problem Fachkräftemangel

Ein großer Erfolgsfaktor für die Nordoberpfalz seien die Menschen, größtes Problem in Zukunft allerdings der fehlende Nachwuchs an Fachkräften. Die viel diskutierte “Obergrenze” beim Zuzug sieht Klumpp eher als “Mindestgrenze”, die nötig sei um die Bevölkerungszahl langfristig halten zu können. Fromm brach auch eine Lanze für Europa: Viele Regularien aus Brüssel seien gerade für ein exportorientiertes Unternehmen wie Hamm sehr sinnvoll. “Ein geeintes Europa ist ein Anker der Stabilität und ein wichtiger Erfolgsfaktor für unser Unternehmen”, so Klumpp.

Lob gab es für das gute Straßennetz der Region, Kritik für die Internetanbindung: “10 Mbit sind nicht ausreichend!”

Vorstand Rainhold Baisch hatte als Hausherr Zahlen zur Hamm AG parat: Mit 350 Millionen Euro Umsatz und 800 Mitarbeitern werden 90 Prozent der produzierten Walzen ins Ausland verkauft.

Lesen Sie hier, warum der Gastgeber, IHK-Gremiumsvorsitzender Bernd Fürbringer, ein neues Image für die Nordoberpfalz fordert.

IHK Gremium Weiden: Wirtschaftsempfang in Tischenreuth
IHK-Wirtschaftsempfang – mit Walzen – bei der Hamm AG in Tischenreuth

Von Weiden nach Hollywood

Eine Erfolgsgeschichte aus der Nordoberpfalz stellte Alexander Schwarz von Vantage Film vor: Etliche Hollywood-Filme wurden bereits mit der Kammeraausrüstung aus Weiden gedreht. Schwarz sah gerade in der Lage abseits der großen Filmzentren einen Vorteil: “Wären wir in München gewesen, hätten wir uns wohl nur auf die dortige Filmszene konzentriert.” So ist Vantage Film heute mit Niederlassungen von Paris bis Prag und stark in Hollywood vertreten.

IHK-Wirtschaftsempfang bei Hamm in Tirschenreuth
Stehempfang der IHK in Tischenreuth
Hamm: Walze beim IHK-Empfang

(Bilder: Hamm AG, Götz)

* Diese Felder sind erforderlich.