HC Herren an der Spitze der Bezirksliga Ost

Weiden. Die Handballer des HC Weiden verteidigten mit einem 33:28 Heimerfolg den ersten Platz in der Bezirksliga Ost. Gegen den FC Neunburg vorm Wald kämpften sie sich nach einem 15:19 Pausenrückstand erfolgreich zurück.

Die Weidner schafften es zu Beginn der Partie nicht die nötige Aggressivität in ihre Abwehraktionen zu bringen und legten deshalb einen klassischen Fehlstart hin. Die Neunburger hingegen überzeugten durch ihr schnelles und wendiges Spiel und legten schon früh einige Tore vor. Die Mannschaft des Trainergespanns Werner/Eichinger brauchte rund zwanzig Minuten, bis man sich fangen konnte. Man kämpfte zu sehr mit sich selbst und vielen unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen, als sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und lag zu diesem Zeitpunkt mit 15:8 im Hintertreffen. Zehn Minuten dieser Anfangsphase verbrachte man dabei auch noch in Unterzahl. Bis zur Pause verkürzten die Hausherren dann bis auf vier Tore und zeigten eine aufsteigende Tendenz.

Punkt für Punkt zum Sieg

Die Halbzeitansprache zeigte schnell Wirkung und die Weidener hatten durch konzentriertes Abwehrverhalten bereits beim 21:21 den Ausgleich geschafft. Die Chancenverwertung stieg trotz einiger „Fahrkarten“ merklich und die Bereitschaft in der Abwehr führte zu regelmäßigen Ballgewinnen. Die HC-ler ließen sich weder durch die rote Karte gegen Björn Langsdorf noch die Manndeckung gegen Matthias Werner aus der Ruhe bringen und nutzten die größer werdenden Räume im Angriff. Vor allem Matthias Schnabl und Richard Konrad erzielten einige wichtige Treffer und brachten die Halle zum Kochen. Trainer Eichinger zeigte sich nach der schweren Partie glücklich: „Durch das enge Spiel entwickelte sich eine super Stimmung, die wir für uns nutzen konnten.

Dass wir auch solche Spiele gewinnen, zeigt die mannschaftliche Geschlossenheit.“

Mit 8:0 Punkten stehen die Weidener an der Tabellenspitze und wollen nächste Woche in Neutraubling nachlegen.

Für den HC Weiden spielten: Rex, Dirnberger; F. Lerke (1), M. Lerke, Schnabl (6), Hafner, Langsdorf (3), Konrad (4), Baunoch (1), Szameitat (1), Werner (12/6), Döppl (1), Kick (2), Prelle (2)

(Beitragsbild: querpass/flickr)(CreativeCommons Lizenz)

* Diese Felder sind erforderlich.