HC Weiden Damen: Treffsicher im Heimspiel

Weiden. Nach einer gut gespielten Auswärtspartie gegen den TSV Winkelhaid II war es eine Ehrensache, die zu vergebenen Punkte in Weiden zu behalten. Etwas nervös betraten die Weidenerinnen ihr Spielfeld um sich dem unbekannten Gegner aus Oberviechtach zu stellen. Doch schnell kristallisierte sich heraus, dass ihre Nervosität unbegründet war.

Gleich zu Beginn dieser Begegnung wurde die starke Mittelfeldspielerin aus dem normalen Spielgeschehen herausgenommen und manngedeckt. Dies führte zu Verunsicherungen der Gäste. Obwohl Weiden rasch mit 1:0 in Führung ging, glichen die HV-lerinnen zügig aus. Das war allerdings die einzige Situation in der die Gäste den Weidener Handballerinnen zu nahe kamen. Die Gastgeberinnen setzen sich bereits in den ersten zehn Spielminuten mit 10:5 ab und gaben ab diesem Zeitpunkt die Führung nicht mehr aus der Hand.

Man sah zwar nicht das schnelle und aggressive Tempospiel wie gegen Winkelhaid, dennoch war der Kampfgeist und der Wille zum Sieg bei den HC-lerinnen zu sehen. Fehlwürfe waren auf beiden Seiten keine Seltenheit. Weiden vergab hinzu noch etliche Torchancen wegen zahlreicher Ballverluste und Fehlpässen. Trotz der teilweise chaotischen Spielweise gingen die Mannschaften 18:10 in die Pause.

HC Weiden dominiert auch zweite Halbzeit

In der zweiten Halbzeit fand das Team von Prelle und Baldauf wieder schnell in ihr Spiel und setzten sich rasch mit 21:12 ab. Die Weidenerinnen konnten nun auch die zweite HV-Spielerin aus dem normalen Spielablauf nehmen und Oberviechtach damit erschweren, ihr Können unter Beweis zu stellen. Torerfolge gelangen den Gästen gelang aber dennoch immer wieder. Torhüterin Babsi List bewies, dass sie ihren Kasten sauber hält.

Mit einem Siebenmeter und dem ertönen der Schlusssirene erzielte Tamara Rittner in der 60. Minute das 33:23. Mit acht Feldtoren trug sich die Weidenerin dieses Mal in die Torschützenliste ein. „Wir sind sehr stolz, dass unsere Mädels das umsetzen konnten, was wir ihnen die Woche über gepredigt haben. Nicht nur weil wir mit zehn Toren Abstand vom Platz gingen, sondern weil sie uns zudem noch zeigten, dass eine geschlossene Mannschaftsleistung das Wichtigste ist”, freuten sich beide Weidener Trainer nach diesem Sieg,

So muss das weiter gehen.”

Für den HC Weiden spielten: 

Babsi List (Tor), Tamara Rittner (11/3), Nina Rittner/Maria Schlosser (6), Nadine Götz (4), Jasmin Häring (3), Ilona Rath-Lux/Alexandra Stahl/Maria Dirnberger (1), Luisa Ruhland/Aileen Häuber/Teresa Reichl

Beitragsbild: Fotograf: Armin Kübelbeck, CC-BY-SAWikimedia Commons

* Diese Felder sind erforderlich.