Kaiserlicher Besuch in Parkstein

Parkstein. Der Herbst lässt einen böhmischen Wind um den Basaltkegel wehen. Unter dem Titel „Als Parkstein noch bei Böhmen war“ laden das Museum Vulkanerlebnis Parkstein und die Marktgemeinde zum Böhmischen Abend ein. Eine Blaskapelle aus dem Nachbarland, kulinarische Spezialitäten und szenische Darstellungen zur Geschichte Parksteins unter böhmischer Herrschaft versprechen gute Unterhaltung.

Foto_Böhmischer_Abend_Vorankündigung
(von links) Museumsleiterin Susanne Moldaschl, Alfons Steiner, Rosi Hösl, Bürgermeisterin Tanja Schiffmann und Manfred Reiß freuen sich auf einen unterhaltsamen Abend mit Musik, Theater und gutem Essen.

Im Mai öffnete die Bayerisch-Tschechische Landesausstellung in Prag ihre Pforten. Sie gedenkt dem 700. Geburtstag Kaiser Karls IV., einem der bedeutendsten Herrscher des Mittelalters. Zusammen mit vielen weiteren Städten und Gemeinden zwischen Nürnberg und Prag trägt auch Parkstein einen Teil zu der Ausstellung bei. Bürgermeisterin Tanja Schiffmann ist begeistert: „Wir freuen uns, einen Beitrag zum Begleitprogramm der Landesausstellung leisten und unseren Gästen an diesem Abend die Bedeutung der böhmischen Herrschaft für unsere Marktgemeinde näherbringen zu können.“

Vor allem die Geschichte der Burg Parkstein ist untrennbar mit Karl IV. und der von ihm stark geförderten Goldenen Straße verbunden,

so Museumsleiterin Susanne Moldaschl. Sie ist deshalb sehr dankbar für die tatkräftige Unterstützung des Heimatvereins Parkstein unter der Leitung des Vorsitzenden Manfred Reiß. Gemeinsam haben sie ein kurzes Theaterstück für den Kaiser geschrieben, welches die böhmische Vergangenheit Parksteins spannend aufarbeitet.

Für den passenden musikalischen Rahmen sorgen die guten freundschaftlichen Beziehungen von Alfons Steiner, dem Dirigenten der JBK Parkstein. Er konnte die Blaskapelle der Musikschule Toužim bei Karlsbad für den Abend gewinnen. Zusammen mit den Parksteiner Sitzweilmusikanten sorgen bei der Veranstaltung 35 junge tschechische Künstlerinnen und Künstler mit böhmischen Klängen für die richtige Stimmung. Traditionelle kulinarische Spezialitäten und Bier aus der Brauerei Königsberg a. d. Eger runden das Programm ab.

Die Veranstaltung findet am 29. Oktober um 20.00 Uhr im Festsaal im Vulkanerlebnis Parkstein statt. Tickets gibt es ab sofort für sechs Euro im Vorverkauf im Museum oder für acht Euro an der Abendkasse. Weitere Informationen findet man hier.

* Diese Felder sind erforderlich.