Meilenstein für Baxi: Anrufbussystem feiert 60.000. Fahrgast

Tirschenreuth. Wenn der Kleinbus mit der Aufschrift “Baxi” vorbeifährt, wundert sich niemand mehr: Das Anrufbussystem hat sich längst etabliert und ist inzwischen zum echten Erfolgsmodell geworden. Seit 2014 erobern die Busse den Landkreis – jetzt feiert das Baxi ein rießiges Jubiläum: Der 60.000 Fahrgast stieg ein. 

https://www.youtube.com/watch?v=WLgXoj5HBkk

Der demographische Wandel macht sich auch in der Region bemerkbar. Auch im Hinblick auf das öffentliche Nahverkehrsystem musste man darauf reagieren. Das Landratsamt tat das prompt: Mit dem Baxi entstand ein flexibles Zusatzangebot neben dem klassischen Bus, der Bahn und Taxis. Es lässt sich besser auf die Bedürfnisse der Bürger zuschneiden – ein Pilotprojekt, das in Bayern einmalig ist. Das Konzept findet inzwischen aber auch Nachahmer. So möchte etwa der Landkreis Kronach noch in diesem Herbst ein ähnliches Konzept einführen.

Nach der Planungsphase, die bereits 2012 begann, kristallisierte sich ein intelligentes Anrufbussystem heraus. Auf insgesamt 18 Linien sollten die Kleinbusse verkehren und mehr als 700 Haltestellen im Landkreis anfahren. Auch 60 gänzlich neue Ein- und Aussteige-Möglichkeiten wurden geschaffen. Für das Konzept, das die günstigen Preise und die klaren Strukturen eines Busses mit dem Komfort und der Flexibilität eines Taxis verbindet, lieferte die „C3 marketing agentur“ den originellen Namen.

Meilenstein erreicht

60000_Landkreisbürger_fahren_BAXI,
Vom einmaligen Pilotprojekt zum Erfolgsergebnis: Mit 60.000 Fahrgästen feiert das Baxi Jubiläum. Das freut auch Unternehmer Werner Fischer, Landrat Wolfgang Lippert und Peter Zimmert, Leiter der Abteilung für den öffentlichen Personenverkehr am Landratsamt Tirschenreuth (von links).

Peter Zimmert, zuständig für den öffentlichen Nahverkehr am Landratsamt Tirschenreuth, freut sich über einen Meilenstein für Baxi: 60.000 Fahrgäste nutzen inzwischen die flexiblen Autos.

Das zeigt doch: Baxi kommt bei der Bevölkerung gut an!

freut sich auch Landrat Wolfgang Lippert. Bei Fragen zum Nahverkehrskonzept steht Peter Zimmert jederzeit gerne zur Verfügung. Dieser betont auch, dass man sich nicht auf dem Erfolg ausruhe, sondern ständig versucht das System zu verbessern. „Trotz kleinerer Baustellen, wir sind auf einem sehr guten Weg“, sagt der Vater der BAXIs zuversichtlich.

Fahrpläne und Informationen können jederzeit unter der Homepage von Baxi eingesehen werden.

* Diese Felder sind erforderlich.