Stadtgalerie Baustelle: Jetzt geht’s in die Höhe

Weiden. Viele fragen sich: Geht da was vorwärts bei der Stadtgalerie? Die letzten Monate sah es eher so aus, als würde in der Baugrube nichts passieren. Aber der Eindruck täuscht: Seit Anfang August arbeiten Pumpen daran, die Baugrube vom Grundwasser zu befreien. Jetzt endlich wird auch mit dem Rohbau begonnen. 

current
Noch ist es ruhig auf der Stadtgalerie Baustelle im Herzen Weidens. Aber schon am 25. November sollen zumindest Teile der Bodenplatte fertig gegossen sein.

Die Geräte und Maschinen der Baufirma sind auf dem Weg. Zur Grundsteinlegung sollen die Gäste nämlich schon auf ersten Teilen der Bodenplatte stehen können. Und damit werden die Arbeiter in den nächsten Tagen beginnen: Mit dem Gießen der Bodenplatte und den weiteren Vorbereitungen für den Rohbau der Stadtgalerie.

Die Bodenplatte wird zumindest in Teilbereichen zur Grundsteinlegung fertig sein. Unsere Gäste sollen nicht im Dreck stehen müssen,

erzählt Philipp Hlousek von Fondara.

Pumpen laufen rund um die Uhr

Noch immer laufen die Pumpen auf Hochtouren. “Die ‘zuzeln’ fleißig weiter das Wasser ab”, erklärt Hlousek. Und die Pumpen werden wohl auch während der Rohbauphase noch weiter laufen. “Erst wenn das Gebäude auftriebssicher ist, werden die Pumpen abgeschaltet.” Dass heißt, wenn das Gewicht des Bauwerks ausreicht, um das Wasser so zu verdrängen, dass es sicher und fest auf dem Boden steht.

Hlousek glaubt an einen Eröffnungstermin im Frühjahr 2018. Und er hofft auf einen milden Winter. “Ein Winter wie im letzten Jahr wäre super”, so der Projektbetreuer. Allerdings wäre da der Winter ja dann auch erst im Frühjahr gekommen. “Gerade als die Archäologen mit ihren Pinseln kamen.” Das hätte die Bauarbeiten ja verzögert. Aber er ist zuversichtlich: “Nächstes Jahr feiern wir dann Richtfest!”

Wie die Stadtgalerie heißen soll, das wollte Philipp Hlousek noch nicht verraten. Da müssen wir uns wohl noch bis zur Grundsteinlegung am 25. November gedulden.

(Ansicht: Architekturbüro Meck)

* Diese Felder sind erforderlich.