Bald weihnachtet’s schon in Weiden

Weiden. Gerade noch haben wir uns darüber beschwert, dass schon im September die ersten Lebkuchen in den Regalen standen. Und – zack – langsam kommt die Weihnachtszeit doch tatsächlich. Plätzchen, Glühwein und Co. landen immer öfter auf dem Tisch. Doch zur richtigen Adventsstimmung gehört vor allem auch eine festlich geschmückte Innenstadt. Keine Sorge – der Bauhof, die Feuerwehr und die Stadtförster arbeiten daran schon fleißig. 

In den letzten Tagen haben die Arbeiter schon damit begonnen, erste Lämpchen, Sterne und Girlanden anzubringen. Bis zum 18.11. will die Stadt mit dem Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung nämlich fertig sein. Ab 21. November erstrahlt die Fußgängerzone dann in adventlichem Glanz. Eingeschaltet wird die Beleuchtung dann, wenn’s dunkel ist oder wird. Also immer von 7:30 bis 9:00 Uhr und von 15:30 Uhr bis 23:00 Uhr. Am Heiligen Abend sind die Lichter von 7:30 bis 9:00 Uhr und von 15:30 bis 24.00 Uhr, am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr und von 15:30 Uhr bis 23:00 Uhr, Silvester von 7:30 bis 9:00 Uhr und von 15:30 bis 1:00 Uhr eingeschaltet. Am Neujahrestag von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr und von 15:30 Uhr bis 23:00 Uhr.

Auch die historischen Gebäude werden natürlich festlich geschmückt. Altes Rathaus, Unteres Tor, sowie die Kirchen St. Josef und St. Michael erstrahlen dann im Scheinwerferlicht.  Die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt am Oberen und Unteren Markt bis hin zum Schlörplatz. Auch in der Wörthstraße, der Schulgasse und dem Pfarrplatz hängen Weihnachtsgirlanden. In der Bahnhofstraße funkeln Sterne an den Straßenlaternen.

Weihnachtsbäume dank Spenden

Für richtig romantische Stimmung in der Innenstadt werden dann auch die Christbäume sorgen. Insgesamt drei Stück stellen die städtischen Forstwirte Markus Bächer und Robert Ertl mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und einer Transportfirma (Fa. Prößl aus Weiden)  auf. Zwei davon werden sogar schon am kommenden Dienstag aufgestellt, der dritte am Unteren Markt erst nach dem Buß- und Bettag. Geschmückt mit hunderten Lichtern werden sie dann ab dem Kathreinsonntag erstrahlen.

Dank der großzügigen Spende von Weidener Bürgern ziert das neue Rathaus ab Dienstag eine Nordmann-Tanne vom Lerchenfeld mit rund achteinhalb Metern und den Unteren Markt eine Blaufichte aus der Regensburger Straße. Auf der Freitreppe des alten Rathauses wird eine Fichte aus dem Stiftungswald auf der Rennerhöhe mit rund sechs Metern für weihnachtliche Atmosphäre sorgen. Bis nach Heilig-Drei-König bleiben die Nadelbäume stehen.

* Diese Felder sind erforderlich.