Dreiste Betrüger in Eschenbach unterwegs

Eschenbach. Bereits am Freitag gingen bei der Polizei Eschenbach mehrere Anrufe ein, bei denen die Geschädigten alle dasselbe erlebt hatten. Betrüger haben ihnen Waren aus einer Insolvenzmasse angeboten, die scheinbar gar nicht existierte. 

Nachdem die Betrüger den Geschädigten genaue Details sowie den Preis der Waren aus einer sogenannten Insolvenzmasse genannt hatten, stellten sie schließlich sogar ein Telefongespräch zu einem angeblichen Insolvenzverwalter her. Um sich das vermeintliche “Schnäppchen” nicht entgehen zu lassen, sollten die Personen dem Betrüger schließlich eine Zahlung zukommen lassen. Im Gegenzug wollte er sich um die weitere Abwicklung der Warenauslieferung kümmern.

Die Geschädigten haben allerdings nie etwas von den Waren gesehen. Dabei entstand insgesamt ein Schaden von mehreren tausend Euro. Weitere Geschädigte können sich unter der Telefonnummer 09645/92040 mit der Polizei Eschenbach in Verbindung setzen.

Die Polizei warnt vor Betrügern

Niemand hat etwas zu verschenken. Hören Sie immer auf ihr Bauchgefühl und lassen Sie sich nicht von vermeintlichen Schnäppchen täuschen. Betrugsopfer kann jedermann werden. Auch die oben genannten Geschädigten dachten aufgrund des seriösen Auftretens des Betrügers, sie hätten einen Glücksgriff gelandet.

Einem Betrüger sind seine finsteren Absichten in den seltensten Fällen anzusehen. Die Täter treten in ganz unterschiedlichen Rollen auf: Mal geben sie sich als seriös gekleideter Geschäftsmann, mal werden sie als Handwerker in Arbeitskleidung, als Hilfsbedürftiger oder sogar als angebliche Amtsperson vorstellig. Um ans Ziel zu gelangen, überraschen die Täter immer wieder durch außerordentlichen Ideenreichtum. Der durch sie verursachte finanzielle Schaden ist oft nicht wieder auszugleichen.

Im Zweifelsfall informieren Sie die Polizei.

* Diese Felder sind erforderlich.