Ehrenamt: Eine wichtige Säule der Integration

Tirschenreuth. Auf Anregung von Heidrun Schelzke-Deubzer hat Landrat Wolfgang Lippert die Vertreter der zuständigen Behörden, der Flüchtlingshilfe und der einzelnen Helferkreise zu einem “Integrationstreffen” eingeladen. Anlass für das Treffen gab unter anderem das im August in Kraft getretene neue Integrationsgesetz, in dem wichtige Regelungen, wie die Wohnsitzzuweisung beschrieben werden.

ubbmigration1_(002) (1)
Bild: Ulla Britta Baumer

Insgesamt sind 55 Gäste der Einladung von Landrat Wolfgang Lippert gefolgt und sind am 19. Oktober im Landratsamt in Tirschenreuth erschienen. Darunter waren Vertreter des Jobcenters, der Agentur für Arbeit, der Fraktionen im Kreistag, Rainer Fladerer vom Ausländeramt, Karin Ast vom Sozialamt, Florian Rüth für die Bildungskoordinatoren und Angelika Schraml, Leiterin der Volkshochschule.

Nachdem die einzelnen Referenten ihre Tätigkeiten und Möglichkeiten in ihren Vorträgen beschrieben haben, ergaben sich zahlreiche interessante Diskussionen. Vor allem das Ehrenamt, so war man sich einig, ist in der Integrationsaufgabe eine wichtige Säule und Stütze. Kritisiert wurde hier aber, dass die ehrenamtlichen Helfer, die eine Schulung zum besseren Umgang mit Migranten besuchten, die Fortbildung selbst zahlen mussten.

Das Ehrenamt darf nicht noch mehr ausgequetscht werden,

betonte Heidrun Schelzke-Deubzer. Als positiven Punkt durfte Florian Rüth die Schaffung von zwei Halbtagesstellen für Bildungskoordinatoren ankündigen und Landrat Wolfgang Lippert machte bekannt, dass 2017 ein sogenannter „Ehrenamtskoordinator“ eingestellt werden soll.

* Diese Felder sind erforderlich.