Großes Feuerwerk: Schleierfahnder stellen 1.200 Feuerwerkskörper sicher

Waldsassen. Drei niederländische Staatsangehörige wollten über die kommenden Feiertage wohl ein Großfeuerwerk veranstalten: Bei einer Kontrolle heute Nachmittag konnten die Schleierfahnder der Polizei Waldsassen kaum ihren Augen trauen.

Silvesterböller, Silvester, Kracher
Da staunten die Polizeibeamten in Waldsassen aber nicht schlecht: Fast 1.200 Feuerwerkskörper stellten sie bei einer Kontrolle am Nachmittag sicher.

Als sie die Hecktür des Kleintransporters öffneten war der ganze Ladebereich des Fiats mit Feuerwerk aus Tschechien gefüllt. Insgesamt zählten die Fahnder fast 1.200 Feuerwerkskörper mit einem Gewicht von 275 Kilogramm. Darunter waren auch mehrere große Feuerwerksbatterien, die eigentlich nur von professionellen Feuerwerkern verwendet werden dürfen. Der Vater, sein Sohn und sein Schwiegersohn mussten ihren gewichtigen Einkauf bei der Polizei wieder ausladen und wurden wegen mehrerer Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz und das Gefahrgutrecht angezeigt.

Teuere Angelegenheit

Zudem musste der Vater gleich eine Sicherheitsleistung von 450 Euro für die zu erwartende Geldstrafe vorstrecken, die aber mit Sicherheit durch den Staatsanwalt noch erhöht werden wird. Auf den Niederländer kommen außerdem noch Entsorgungskosten für das Feuerwerk von mehreren tausend Euro zu, die er neben dem Einkauf von gut 1.000 Euro und der wohl nicht gerade kleinen Geldstrafe noch berappen darf. Der Jahreswechsel wird bei der Familie dann wohl in einem etwas kleineren Rahmen gefeiert werden.

* Diese Felder sind erforderlich.