Hart umkämpfte Partie der HC Damen

Weiden. Am vergangenen Sonntag war der HSG Pyrbaum-Seligenporten zu Gast bei den Max-Reger-Städterinnen. Es war eine hart umkämpfte Partie mit sehr vielen Höhen und Tiefen bei beiden Teams. Den Gästen ist es am Ende noch gelungen, den letzten Tiefpunkt der HC Damen zu nutzen, um einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

Die Weidenerinnen starteten in den ersten 20 Minuten stark und zeigten von Beginn an die richtige Einstellung. Im Gegensatz zum letzten Auswärtsspiel ließ man in der Abwehr wenig zu und arbeitete sehr gut gegen den Ball. Torfrau Babsi List konnte mit einzelnen Paraden glänzen und die Abwehrarbeit zusätzlich stärken.

Dennoch konnten die HC Damen diese Leistung nicht konstant halten, sodass die Mädels von der Spur abkamen. Zum Ende der ersten Halbzeit konnten sich die Gastgeberinnen mit vier Toren zum 15:11 absetzten. Allerdings ließen die Gäste sich nicht abschütteln und verkürzten den Pausenstand auf 15:13.

Hektische zweite Halbzeit

Von dem Halbzeitstand ließen sich die HSG Spielerinnen nicht beirren und kämpften weiter. Die Abwehr der Max-Reger-Städterinnen wurde noch stabiler. Jedoch legte man im Angriff nicht die nötige Geduld an den Tag. Die Folge waren überhastete Angriffe, die dem Gegner schnelle Ballgewinne bescherten.

Der Trainergespann Prelle/ Baldauf mahnte die Mädels in der Auszeit an, die Angriffe geduldiger auszuspielen und auf die technischen Fehler zu achten. “Ihr müsst die Konzentration und die Geduld im Abschluss erhöhen”, forderte Prelle die Damen auf. Baldauf fügte hinzu:

Überhastete Abschlüsse machen uns das Leben selbst unnötig schwer.

Die Weidenerinnen übernahmen die Führung (16:14 und 25:23) und spielten sie auch bis kurz vor dem Ende der Partie herunter. Die Gäste wollten die Punkte aber nicht so leicht verschenken und machten es den Gastgeberinnen sehr schwer. Die letzten drei Minuten verliefen für beide Mannschaften sehr hektisch. Bei einem Spielstand von 26:26 ging der letzte Angriff der HSG mit Glück für die HC Damen aus und das Spiel endete mit einem unentschieden.

Die nächste Begegnung ist am kommenden Sonntag in Schwandorf. Dort wird der HC Weiden auf den zweitplatzierten HSG Naabtal antreffen.

Es spielten: Dirnberger (3), Götz (2), Häring (1), List (im Tor), Rath-Lux (1), Reichel, Rittner N. (2), Rittner T. (6/2), Schlosser (5/1) und Stahl (3)

* Diese Felder sind erforderlich.