Nordoberpfälzer zu Gast im Landtag

Besuchergruppe Annette Karl Landesregierung

München. Knapp 100 Bürgerinnen und Bürger aus dem Norden der Oberpfalz konnte Landtagsabgeordnete Annette Karl wieder im Landtag begrüßen. Im Plenarsaal stellte Karl die Arbeit im Landtag vor, die wie bei allen Abgeordneten in der eigenen Fraktion, in fachlichen Arbeitsgruppen und den Ausschüssen stattfindet. Sie ging dabei besonders auf den Wirtschaftsausschuss und die Enquetekommission für gleichwertige Lebensverhältnisse ein.

Ein Meinungsaustausch fand über die Änderungen im Länderfinanzausgleich und über die Integration von Flüchtlingen statt. Karl erläuterte die derzeit stattfindenden Beratungen zum bayerischen Doppelhaushalt 2017/18 . Gerade dabei ist jeder Abgeordnete ein Sprachrohr seiner eigenen Region, um für diese etwas bewegen zu können.

Wie Karl abschließend ausführte sind für die Abgeordneten Anfragen an die Staatsregierung ein wichtiges Arbeitsmittel, um Informationen für die weitere Arbeit zu erhalten. Den Bürgerinnen und Bürgern steht mit einer Petition an den Landtag eine ähnliche Iniitiative zur Verfügung. Viele Petitionen werden im Sinne des Bürgers entschieden.

Der Besuch der Landeshauptstadt, welcher mit einer Stadtrundfahrt begonnen hatte, endete für die Gruppe, darunter die AWO Weiden, die Höhe 308 und der Bund der Berliner, mit einem Erinnerungsfoto auf der großen Treppe im Foyer des Maximilianeums.

* Diese Felder sind erforderlich.