Stadtgalerie Weiden: Grundsteinlegung für “Nordoberpfalz Center”

Weiden. Heute versammelten sich Geschäftsleute, Stadträte, Oberbürgermeister, die Verantwortlichen von Fondara und Pressevertreter auf der Stadtgalerie Baustelle in Weiden. Nach einigen Verzögerungen feiern sie jetzt die Grundsteinlegung zum Einkaufszentrum, das schon bald die Weidener Innenstadt beleben soll. Es wird nicht nur gefeiert. Auch ein Geheimnis wird gelüftet: Wie wird die Stadtgalerie heißen?

Von Yvonne Sengenberger

Grundsteinlegung Stadtgalerie Weiden NOC Nordoberpfalz Center (19)
Der Grundstein: Eingemauert in einem Kupferrohr wurden eine aktuelle Tageszeitung, die bayerische Verfassung, das Grundgesetz, ein paar Münzen, die unterschriebene Urkunde zur Grundsteinlegung und die Stadtchronik.

Bisher hatte das Einkaufszentrum den Arbeitstitel “Stadtgalerie Weiden”, doch so wird das fertige Zentrum später nicht heißen. Es bekommt den Namen “Nordoberpfalz Center” kurz NOC. Das soll zeigen: Das Einkaufszentrum ist nicht nur für die Weidener, sondern für die gesamte Region – für die nördliche Oberpfalz. Auch eine Internetseite für das NOC gibt es bereits. Wer in’s NOC einziehen soll wird aber erst kurz vor Eröffnung bekannt gegeben. Laut Fondara-Chef Thomas Schumacher wurden bereits 50 Prozent der Flächen an den Mann gebracht. Die ist für Frühjahr 2018 geplant.

Zur Grundsteinlegung gekommen waren hunderte Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Darunter waren nicht nur Weidens Stadträte, Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und die Bürgermeister Lothar Höher und Jens Meyer, sondern auch viele Bürgermeister aus umliegenden Gemeinden und die Landräte aus den beiden Nachbarlandkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth. Zur Begrüßung gab es Zoigl und Snacks. Im Anschluss waren alle Gäste noch zu einem Mittagessen eingeladen.

Grundsteinlegung Stadtgalerie Weiden NOC Nordoberpfalz Center (12)

Operation an Weidens offenem Herz

Nachdem Fondara-Sprecher Philipp Hlousek alle begrüßt hatte, hatte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß das Wort. “Dass so viele Nachbar-Bürgermeister gekommen sind, zeigt doch, dass alle mit Weiden mitfiebern”, freute er sich. Er selbst sei auch ein bisschen nervös, sein Herz klopfe. Und auch bei der Stadtgalerie ginge es ums Herz.

Weiden hat schon einige Herzinfarkte hinter sich,

erklärt das Stadtoberhaupt. Der erste Herzinfarkt habe Weiden mit der Nachricht getroffen, dass das Dänner-Eck schließe. Der nachfolgende Abriss habe besonders weh getan. Dann der zweite Herzinfarkt: Auch Hertie macht dicht. Jetzt sei man an der Operation am offenen Herzen Weidens. Franz Humplmair und Thomas Schumacher von Fondara seien die Chirurgen. “Das Weidener Herz schlägt und wir fiebern freudig entgegen was kommt. Wir werden keinen Herzinfarkt mehr bekommen!”

Grundsteinlegung Stadtgalerie Weiden NOC Nordoberpfalz Center (14)
Oberbürgermeister Kurt Seggewiß verglich den Verlust von Dänner-Eck und Hertie mit einem Herzinfarkt. Das Nordoberpfalz Center bringe die Heilung.

Zustimmung aus der Bevölkerung ist da

Fondara-Chef Thomas Schumacher verwies in seiner Rede darauf, dass man es in Weiden nicht immer leicht habe. In der Tageszeitung habe er lesen müssen, dass die Grundsteinlegung heute “leider” stattfinden würde. “Sie beschweren sich über das Haar in der Suppe, sehen aber die Suppe nicht”, wetterte er und erntete dafür zustimmendes Gelächter und Applaus der Zuhörer. Das Einkaufszentrum würde anders, als es in der Zeitung klingt, sehr wohl von vielen freudig erwartet. Es gebe eine überwältigende Zustimmung in der Bevölkerung. “Der Weg war nicht leicht aber richtig. Es hat viel Engagement und Leidenschaft gefordert.”

Grundsteinlegung Stadtgalerie Weiden NOC Nordoberpfalz Center (13)

100 Millionen in Nordoberpfalz Center investiert

Danach lobte er die Nordoberpfälzer als verlässlich. Und genau deshalb würde Fondara auch in Weiden in das Nordoberpfalz Center rund 100 Millionen Euro investieren. “Weiden zählt zu den drei bindungsstärksten Städten in ganz Bayern! Und hat ein stabiles Einzugsgebiet mit über 300.000 Menschen.” Dass die auch weiterhin in ihr Oberzentrum kommen, dafür brauche es eben Investitionen. “Es tut sich was und das macht Mut. Der Einzelhandel lebt davon, dass hier etwas Neues entsteht!”

Grundsteinlegung Stadtgalerie Weiden NOC Nordoberpfalz Center (15)
Fondara-Chef Thomas Schumacher ist sich sicher: Die Bevölkerung freut sich auf das Einkaufszentrum
Grundsteinlegung Stadtgalerie Weiden NOC Nordoberpfalz Center (18)

Grundsteinlegung Stadtgalerie Weiden NOC Nordoberpfalz Center (17)
Beinahe hätte das Grundgesetz keinen Platz mehr im Kupferrohr gehabt
Grundsteinlegung Stadtgalerie Weiden NOC Nordoberpfalz Center (2)

Grundsteinlegung Stadtgalerie Weiden NOC Nordoberpfalz Center (1)
Das Stadtorchester untermahlte die Veranstaltung musikalisch

So soll das Nordoberpfalz Center einmal aussehen:

NordOberpfalz Centrum Weiden, Stadtgalerie Ansicht

* Diese Felder sind erforderlich.