Tageslehrgang zum Handball findet großen Anklang

Eschenbach. „Handball – Motivierende Spielformen für die 5./6. Klasse“ – so hat das Motto des Tageslehrgangs für Sport-Lehrer gelautet, der Mitte letzter Woche in der Turnhalle des Gymnasiums Eschenbach über die Bühne ging. Schulleiter OStD Dr. Knut Thielsen hieß dazu 26 Sportlehrerinnen und Sportlehrer aus unterschiedlichen Schularten aus Nordbayern willkommen.

Von Stephan Landgraf

Handball Fortbildung
26 Sportlehrerinnen und -lehrer aus ganz Nordbayern nahmen am Handball-Tageslehrgang am Eschenbacher Gymnasium teil. Bild: S. Landgraf

Die Veranstaltung, die von der Landesstelle für Schulsport angeboten wurde, sollte den Teilnehmern vielfältige Möglichkeiten aufzeigen, mit einfachen methodischen Übungsansätzen und schülergerechten Stundenkonzepten, Mädchen und Jungen für das Spiel mit dem Handball zu motivieren.

Neben kindgerechten Spiel- und Übungsformen aus dem klassischen Handball wurden das Spielen mit Methodik-Bällen und Beachhandball in der Schulturnhalle als weitere Varianten vorgestellt, mit denen man mit weniger Regeln und mehr Kreativität den Spaß am Ballspielen auch für Anfänger erhöhen kann.

Die Veranstaltung wurde von Landes-Schulobmann Michael Werner (Gymnasium Eschenbach) organisiert und in Zusammenarbeit mit OStR Stefan Sehnke vom Erasmus-Gymnasium Amberg durchgeführt. Die Teilnehmer waren von dem Konzept begeistert und freuten sich über einen Methodik-Handball, der in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Handball-Verband jedem Teilnehmer zur Verfügung gestellt werden konnte.

Dazu kam auch der Bezirksvorsitzende des Handballbezirkes Ostbayern, Werner Guzik, vorbei, um sein Interesse und die Bedeutung des Schulsports auch für den Bezirk zu dokumentieren. Eine insgesamt gelungene Veranstaltung, die hoffentlich hilft, den Schulsport in Bayern voranzubringen.

* Diese Felder sind erforderlich.