Versöhnung beim 1. EV Weiden und den Fans

Eishockey Blue Devils Weiden Peiting

Weiden. Nach dem Streit zwischen 1. EV Weiden und einigen Fangruppen haben sich alle Parteien gemeinsam an einen runden Tisch gesetzt und über die Differenzen und auch die Anschuldigungen gesprochen.

Das sind doch mal gute Nachrichten! Der 1. EV Weiden und alle Fangruppen haben sich an einen Tisch gesetzt und dabei unter anderem auch über die Vorfälle in Höchstadt im Oktober gesprochen. Viele Fans hatten sich über die öffentliche Darstellung geärgert. Auch unser Artikel zum Thema wurde teils heftig kritisiert.

Einige Fans der Gruppierungen BUxBS erhielten nach den Vorfällen in Höchstadt ein ligaweites Stadionverbot. Bei dem Treffen jetzt, konnten die betroffenen Fans ihre Sicht der Dinge schildern. Auch einige unabhängige Personen bestätigten diese Darstellung. Aufgrund der Zweifel will sich der 1. EV Weiden mit den neuen Erkenntnissen auch an den Höchstadter EC wenden.

Am Ende waren sich sowohl Vereine als auch Fans einig: Wir sind alle da, um unseren Verein und den Eishockeysport zu unterstützen.

Lasst uns einfach jedes Wochenende auf’s Neue stimmungsvolle Eishockeyfeste feiern und den Sport genießen, den wir alle so lieben!

Gemeinsame Erklärung der Vorstandschaft sowie der Fangruppen des 1. EV Weiden

201603_EVW_REG Eishockey

“Liebe Fans, Zuschauer und Sponsoren des 1. EV Weiden,

am 08.11.2016 fand der vom Fanclub Penalty initiierte „Runde Tisch“ statt. Dieser konnte zum wertvollen Austausch der Fangruppen und Fanclubs untereinander, sowie mit der Vorstandschaft des 1.EV Weiden, genutzt werden, um wichtige Themen zu besprechen. Da die Veranstaltung sehr guten Anklang fand und alle Beteiligten ein positives Fazit aus dem Gespräch zogen, soll es Zusammentreffen dieser Art in Zukunft zwei- bis dreimal pro Saison geben.

Dies sorgte bei allen Beteiligten für große Zweifel

Im Rahmen unseres Gespräches wurde unter anderem auch ausführlich auf die Thematik „Höchstadt im Zusammenhang mit der Fangruppe BUxBS“ eingegangen. In Höchstadt wurde vom Höchstadter EC für 16 Mitglieder dieser Fangruppe ein ligaweites Stadionverbot ausgesprochen. Vertreter der Fangruppe BUxBS schilderten ihre Sicht der Vorkommnisse. Diese Darstellung wurde von unabhängigen Personen, die an diesem Spieltag ebenfalls anwesend waren, bestätigt. Zudem hinterfragten Vertreter anderer Fangruppen gewisse Punkte in der öffentlichen Darstellung kritisch, sodass es in Summe doch zahlreiche Ungereimtheiten in der öffentlichen Darstellung gab. Dies sorgte bei allen Beteiligten für große Zweifel, ob die Geschehnisse sich wirklich so, wie in der Öffentlichkeit dargestellt, zugetragen haben. Darüber waren sich alle am „Runden Tisch“ beteiligten Personen, inklusive der Vorstandschaft des 1. EV Weiden, einig. Die Vorstandschaft wird diese Sichtweise auch den Verantwortlichen des Höchstadter EC mitteilen. Unabhängig davon wurden von den betroffenen Personen der Gruppe BUxBS bereits rechtliche Schritte zur Klärung der Situation eingeleitet.

Weiterhin möchten wir diese Erklärung nutzen, um allen Fans und Zuschauern des 1. EV Weiden eine Botschaft zu übermitteln: Ziel des Vereins und auch aller Fangruppen und Fanclubs des 1. EV Weiden ist es, die Mannschaft, den Verein und auch den Eishockeysport allgemein in Weiden zu unterstützen und nach vorne zu bringen. Dies funktioniert nur, wenn man gemeinsam an einem Strang zieht und immer wieder – vor allem bei Problemen – den offenen und fairen Dialog sucht. Konflikte untereinander, gegenseitige Schuldzuweisungen oder Anfeindungen sind nicht zielführend. Der Fokus der Fans soll auf einem farbenfrohen und lautstarken Support der Mannschaft und des Vereins liegen. Auch dies funktioniert nur, wenn alle Fangruppen und Fans zusammenarbeiten.

Unterstützt die Mannschaft so gut ihr könnt

Alle Fangruppen der Weidner Fanszene distanzieren sich mit dieser Erklärung von „Gewalt“ im und um das Stadion, sowohl in Weiden als auch bei Auswärtsspielen. Auch das Thema „Provokation“ soll deutlich zurückgefahren werden, um hier keine „Angriffsfläche“ für andere Parteien zu bieten. Die Fans des 1.EV Weiden sollen wieder für lautstarken, friedlichen und farbenfrohen Support bekannt sein. Da viele Fans auch nicht in Fangruppen organisiert sind – hier der Aufruf an euch. Verhaltet euch bei den Spielen (sowohl in Weiden, als auch auswärts) friedlich, verzichtet auf Gewalt – dies schadet nur der gesamten Weidner Fanszene und dem Verein. Der Verein und auch einzelne Fangruppen bekommen durch euer Handeln den schwarzen Peter zugeschoben und erhalten ein negatives Image. Unterstützt die Mannschaft so gut ihr könnt, lasst uns einfach jedes Wochenende aufs Neue stimmungsvolle Eishockeyfeste feiern und den Sport genießen, den wir alle so lieben.

Weiden im November 2016

Vorstandschaft des 1. EV Weiden, Fanclub Penalty Supporters Weiden, BUxBS Links Unten ehem. Fanclub Stawolddeifl, Fanrat, Fanbeauftragte”

* Diese Felder sind erforderlich.