12.000 Euro Schaden: Fundstück im Auto gibt Hinweis auf Unfallursache

Weiden. Ein Autofahrer (52) verursachte am Mittwoch einen Unfall in Weiden. Als die Polizei am Unfallort eintraf, war der Unfallfahrer nicht mehr dort – dafür fanden sie in seinem Auto die Erklärung, warum es überhaupt zum Unfall gekommen war. 

Der Unfall passierte gegen 16.35 Uhr in der Frauenrichter Straße: Ein Autofahrer (47) fuhr mit seinem Nissan stadteinwärts. Von hier aus wollte er nach links in die Kasernenstraße abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende Fordfahrer (52) bemerkte das allerdings zu spät und fuhr dem Nissan auf. Dabei war der Zusammenstoß so stark, dass die Airbags auslösten und sich der 52-Jährige leicht verletzte. Der Nissanfahrer blieb zum Glück unverletzt. Allerdings entstand ein Unfallschaden von 12.000 Euro: Die Front des Fords und das Heck des Nissans wurden komplett eingedrückt. Da beide Autos nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie abgeschleppt werden.

Verdächtiges Fundstück im Auto

Als die Polizei am Unfallort eintraf, war der Unfallverursacher nicht mehr vor Ort: Der Rettungsdienst hatte ihn bereits zur Versorgung ins Klinikum Weiden gebracht. Zeugen berichteten aber davon, dass der 52-Jährige nach Alkohol roch und auch ein Blick in sein Auto verriet Verdächtiges: Im Ford fanden die Polizeibeamten eine kleine leere Kräuterlikörflasche. Also machten sich die Polizisten auf den Weg ins Klinikum, wo auch sie den starken Alkoholgeruch wahrnehmen konnten. Weil es nicht möglich einen Atemalkoholtest durchzuführen, wurde ihm im Klinikum gleich eine Blutprobe entnommen. Gegen den 52-Jährigen wird nun unter anderem wegen des Vergehens der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

* Diese Felder sind erforderlich.