50 Mal Gold für Xaver Weickmann

Weiden. Die Weihnachtsfeier nahm der Behinderten- und Vital-Sportverein (BVS) Weiden zum Anlass, eine besondere Ehrung durchzuführen. Gleich zwei Mitglieder wurden an diesem Abend gebührend gefeiert: Einerseits der sportliche Xaver Weickmann, der bereits zum 50. Mal das Deutsche Sportabzeichen in Gold abgelegt hat, andererseits der Sportwart Teddy Östreicher, der sein langjähriges Amt in neue, jüngere Hände übergibt.

Ehrung BVS Weiden Mitglieder
An der Weihnachtsfeier des BVS Weiden sind Xaver Weickmann und Teddy Östreicher geehrt worden. Von links: Gerald Bolleininger, Herbert Tischler, Xaver Weickmann, Teddy Östreicher, Josef Pohl, Ernst Werner und Sabine Birner

Vorsitzende Sabine Birner überreichte zusammen mit Sportwart Teddy Östreicher eine Goldmedaille für sportliche Leistungen an das langjährige Mitglied Xaver Weickmann. Weickmann, der heuer seinen 90. Geburtstag feierte, legte das Deutsche Sportabzeichen in Gold bereits zum 50. Mal ab. Seit seinem 40. Lebensjahr stellt er sich jedes Jahr den Herausforderungen auf der höchsten Stufe in den fünf Disziplinen. Daneben war Weickmann für den Verein lange Jahre auch als Übungsleiter für Osteoporose und als Abteilungleiter Ski tätig.

Für den BVS Bayern übergab Bezirks-Sportwart, Josef Pohl, im Auftrag von Präsidentin Diana Stachowitz die höchste sportliche Auszeichnung: Die Leistungsmedaille in Gold. Er lobte Weickmann bei der Übergabe:

Du bist nicht nur ein Aushängeschild für den Verein, sondern auch für den Bezirk Oberpfalz.

Auch BLSV-Kreisvorsitzende Ernst Werner würdigte die herausragende Leistung Weickmanns, die von viel Ehrgeiz und Ausdauer zeuge. Auch Stadtverbandsvorsitzender Herbert Tischler beglückwünschte ihn zu seinem regelmäßigen Training und seiner Fitness bis ins hohe Alter. Er stellte Weickmann als Vorbild für die Jugend hin, der Freude und Ausdauer im Sport vermittelt. Für die Stadt Weiden dankte Stadtrat Gerald Bolleininger dem erfolgreichen Sportsmann. Xaver Weickmann versprach zum Schluss:

Ich werde auch nächstes Jahr wieder das Sportabzeichen ablegen!

Sportwart übergibt sein Amt in neue, jüngere Hände

Zum Jahresende übergibt der Sportwart des Behinderten- und Vital-Sportvereins (BVS) Weiden, Teddy Östreicher, sein Amt in neue, jüngere Hände. Für seine großen Verdienste ernannte ihn Vorsitzende Sabine Birner bei der Weihnachtsfeier am Postkeller zum Ehrenmitglied.

In seiner elfjährigen Amtszeit hat Östreicher vier neue Abteilungen im BVS Weiden gegründet. Für den Verein konnte er zahlreiche Bayerische und Deutsche Meisterschaften verbuchen. Die Krönung seiner Tätigkeit war sicher als Abteilungsleiter Leichtathletik die Entdeckung und Förderung des Paralympics-Goldmedaillengewinners Daniel Scheil. Sabine Birner lobte besonders das Organisationstalent und die Zuverlässigkeit Östreichers.

Neben seiner Tätigkeit als Sportwart war er auch für Bautätigkeiten an der Vereinsanlage am Schießlweiher zuständig und opferte dafür viel Freizeit. Zusätzlich zum Verein engagierte er sich auch überregional. Er war für den Deutschen Behinderten Sportverband DBS als Sportabzeichenprüfer tätig und richtete als Beauftragter für Bosseln und Boccia zahlreiche Deutsche Meisterschaften aus.

* Diese Felder sind erforderlich.