Autodieb auf Autobahn festgenommen

Waidhaus. Schleierfahnder der Polizei Waidhaus hatten erneut einen „guten Riecher“ und kontrollierten ein gestohlenes Auto mit einem Zeitwert von 6.000 Euro. Das Auto war zudem mit Fahrrädern beladen, deren Herkunft aber noch nicht geklärt ist.

Am Sonntagnachmittag fiel den Fahndern der Polizei Waidhaus auf der A6 in Fahrtrichtung Tschechische Republik kurz vor der Grenze ein grauer Audi A4 Quattro auf, der mit einem Schweizer Autokennzeichen versehen war. Bei der genauen Überprüfung des Autos stellte sich heraus, dass der Audi in der Schweiz gestohlen gemeldet und von den Schweizer Behörden zur Fahndung ausgeschrieben war. In dem Wagen befanden sich außerdem zwei Mountainbikes, die mit einer Decke zugedeckt waren.

Außerdem zeigte der Fahrer bei der Kontrolle einen Ausweis vor, in dem das Lichtbild manipuliert worden. Erst als die Polizeibeamten ihn damit konfrontierten, gab der Mann seine richtigen Personalien bekannt. Der Slowake (31) wurde auch von slowakischen Behörden gesucht. Zu allem Übel fanden die Fahnder im Auto auch noch Drogenutensilien: Ein Drogenschnelltest bewies, dass der Slowake während der Autofahrt unter Drogeneinfluss stand.

Überraschender Besuch an Kontrollort

Während die Beamten den Slowaken kontrollierten, gesellte sich ein weiteres Auto zur Kontollstelle. Die Fahrerin, ebenfalls Slowakin (31), interessierte sich offenbar für die Tätigkeit der Polizeibeamten. Wie sich herausstellte, war die Frau die Freundin des Audifahrers. Auch sie stand unter Drogeneinfluss und auch in ihrem Auto lag ein Mountainbike.

Die Polizisten nahmen den Audifahrer vorläufig fest und führten verschiedene polizeiliche Maßnahmen durch. Die Staatsanwaltschaft Luzern konnte kurzfristig über den Sachverhalt informiert werden, übersandte umgehend einen Haftbefehl und bat um die Auslieferung des Slowaken. Der Ermittlungsrichter beim AG Weiden bestätigte tags darauf den Haftbefehl der Schweizer Justizbehörden. Er wurde in eine JVA eingeliefert.

Der gestohlene Audi Quattro und die drei Mountainbikes wurden sichergestellt. Die 31-jährige Slowakin konnte später wieder entlassen werden. Das Kriminalpolizei Weiden übernahm die weiteren Ermittlungen und prüft zudem auch die Herkunft der drei Mountainbikes.

* Diese Felder sind erforderlich.