Café Parapluie: Zwei Bands als Kracher zum Jahresende

Weiden. Kommenden Freitag findet das letzte Mal für dieses Jahr die Live Stage im Café Parapluie statt. Und gleich zwei Bands werden auf der Bühne stehen: Travesty aus Kastl und 2Rage aus Amberg.

Schlagzeug, Musik, Metal, Rock

Im Januar 2015 startete die Eventreihe im Café Parapluie. Mit dem Auftritt am Freitag standen bisher 60 Bands in zwei Jahren auf der Bühne. Ein festes Programm gab es aber nicht, vom bayerischen Rockkaberett über Pop, Punk, Blues und Rock bis hin zum trashigen Metal war in den beiden letzten Jahren alles dabei.

Das Hauptaugenmerk des neuen Musikkonzepts lag größtenteils auf der Förderung regionaler Bands, die noch in ihrem Anfangsstadium standen. Aber auch Bands, die schon länger im Geschäft sind wie die Downlookers oder Barthel&Kalley standen schon auf der Bühne im Café Parapluie. “Die Eventreihe geht nächstes Jahr auf jeden Fall weiter”, kündigt der Geschäftsführer Bernd Mende an. Auch das Programm für 2017 ist wieder kunterbunt durchgemischt.

Ich bedanke mich bei allen Bands die die Eventreihe etabliert haben und so auch die Stadt Weiden ein Stück bunter gemacht haben!

Zwei Bands auf der letzten Live Stage 2016

Nicht nur eine Band wird die Live Stage für das Jahr 2016 abschließen, sondern gleich Zwei! Und Bernd Mende hat sich dafür auch einige Überraschungen einfallen lassen. Das Feuer von “Travesty” lodert in der Oberpfalz und wird als thrashiger und dunkler Edelstahl bezeichnet. Die Band aus Kastl besteht aus dem Sänger Steff, dem Bassisten Major, dem Gitarristen Fabi und dem Schlagzeuger Pat.

Die Musiker zeichnen sich durch messerscharfen Sound und einzigartige Riffs und Melodien aus. 2014 gründeten sie die Band in Neumarkt und haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Freude des progressiven Thrash Metals mit ihren Songs zu verbinden. Am Freitag ist das auch für die Band der letzte Auftritt in dieser Formation, denn der Schlagzeuger Pat verlässt die Band ab dem nächsten Jahr.

Travesty
Auch für Travesty ist es der letzte gemeinsame Auftritt in der Formation. Bild: Bernd Mende

Die zweite Band ist keine geringere als “2Rage“. Sie besteht aus Dominik Barth, Michael Hüttner, Alexander Görk, Sebastian Gietl und Matthäus Wiesner. Die Fünf verfolgen den anspruchsvollen Musikstil von “Rage against the Machine”. Alle Bandmitglieder haben bereits in der Vergangenheit Bühnenerfahrung in Heavy Metal-, Punk- und Country-Bands gesammelt. Durch die verschiedenen Musikeinflüsse haben sie am Anfang sehr viel ausprobiert, bis sie im August 2012 eine Rage against the Machine-Tribute Band als gemeinsamen Nenner fand.

Die Musik basiert auf heavy Gitarrenriffs mit einem unverzichtbaren Drum Groove. Gesanglich durchläuft der Stil ein breites Band von extrem schnellen Rap Parts, bis hin zu Screaming und Clean Vocals. Das Ziel dieser Band ist eine perfekte Kopie von ‘Rage against the Machine’ auf Live-Bühnen hinzulegen und den Rock zu leben. So schafften sie es im Battle of the Bands 2014 (Oberpfalz) den ersten Platz zu belegen.

“Burning Head” aus Amberg hätte noch als dritte Band an dem Abend dabei sein sollen, aber sie haben ihren Auftritt abgesagt, als der Sänger Ferdi kurzfristig die Band verlassen hat.

Los geht es am Freitag, den 16. Dezember um 20.00 Uhr im Café Parapluie. Der Eintritt ist an diesem Abend wieder frei. Vorbeischauen und die letzte Live Stage für das Jahr 2016 nicht verpassen.

* Diese Felder sind erforderlich.