Erste Hilfe für Kinder: Feuerwehr und Eltern Kind Gruppe lernen gemeinsam

Wurz. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn ein Kind verletzt ist und rasche Hilfe braucht. Was tun bei Verletzungen, Krämpfen, Bauchschmerz, Vergiftungen, einer blutenden Wunde oder gar beim Aussetzen der Atmung? Das und über viele weitere Themen bildeten sich junge Eltern weiter. Auch angehende Erzieherinnen der Fach Akademie für Erziehung aus Neustadt waren mit dabei.

Erste Hilfe Kurs Wurz Kind

Von Tom Kreuzer

Christian Fischer, Erste Hilfe und Reanimationstrainer von der Gesellschaft für Sicherheit und Notfalltraining mgH aus Nabburg, unterrichtete an einem ganzen Samstag im Gemeindesaal in Wurz die Teilnehmer. „Anschauen, Ansprechen, Anfassen und dann handeln“, wusste der Familienvater und aktiver Feuerwehrler sei das Wichtigste. Eine rasche Übersicht und beherztes Handeln sei neben dem in Sicherheit bringen der verletzten Personen genauso hervorzuheben.

Kompetente Hilfe auch bei ILS

Denkt auch an den Eigenschutz! Unfallstellen absichern nicht vergessen!,

Erste Hilfe Kurs Wurz Kind

mahnte Fischer. Nach einigen allgemeinen Auffrischungen in Erste Hilfe galt es nun, sich um den Hauptakt zu bemühen. An je einer Säuglings- und einer Kleinkindpuppe wurden Atemspende und Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Hier ist auf den richtigen Rhythmus der Herzdruckmassage zu achten; beim Beatmen ist nur wenig Luft in die kleinen Lungen zu pusten. Verbände und die richtige Lagerung bei den verschiedensten Übungen wurden aufgezeigt und erlernt. Hitze oder Kälte, Verbrennungen oder Verbrühungen können auch im Haushalt zu schweren Verletzungen führen. Er machte klar, dass bei einem Notruf über die Notrufnummer 112 auch sehr kompetentes Personal der integrierten Leitstelle Nordoberpfalz am anderen Ende der Leitung mit Rat dem Anrufer beistünde.

Mathes fordert Pflichtkurs für Erzieher

Etwas komisch ist es dann doch wenn Kinder bei Einsätzen beteiligt sind. „Da ist höchste Eile und Sachverstand gefordert“, musste Kommandant Thomas Mathes aus Erfahrung zugeben. Enttäuscht zeigte sich Mathes, dass ein solcher Kurs nicht für angehende Lehrkräfte im Sozialen Bereichen wie bei Erziehung in den Schulen und Kindergärten gefordert wird. Die Teilnahmegebühr muss hierbei aus dem privaten Geldbeutel bezahlt werden. Als Personal in Kindergärten, Hort oder Kindergrippe kann auch schnell mal was passieren und Erste Hilfe notwendig werden. Gut zu wissen – Geschultes Personal zu haben.

Bereits der vierte Erste Hilfe Kurs in diesem Jahr zeigt doch auf, dass es immer wieder etwas Neues zu erlernen gäbe. Die Lehrgangsteilnehmer dankten dem Ausbilder und dem Team um Kommandant Mathes für die Versorgung während des Tages.

Erste Hilfe Kurs Wurz Kind

Kontaktadresse: RESCUE-TRAIN, Gesellschaft für Sicherheit & Notfalltraining mgH aus Nabburg, Angerweiher 1, 92507 Nabburg, www.rescue-train.de

* Diese Felder sind erforderlich.