Handtaschendiebe in Weiden: 2.700 Euro Beute

Weiden. Wieder meldet die Weidener Polizei Fälle von Handtaschendiebstahl. Erst kürzlich trieben Taschendiebe in der Weidener Innenstadt ihr Unwesen. Auch wenn in den beiden neu gemeldeten Diebstahlfällen das Sprichwort “Gelegenheit macht Diebe” wohl auch zutreffend ist. 

Am Mittwochabend, gegen 19.30 Uhr, wollte eine Dame (51) aus dem östlichen Landkreis Neustadt/WN noch ihren Einkauf im Kaufland erledigen. Währenddessen lies die ihre Handtasche an dem Einkaufswagen hängen. Dass sie ihre Handtasche dort vergessen hatte, bemerkte sie allerdings erst als sie das Kaufhaus bereits verlassen hatte. Zwar fuhr sie unverzüglich zu Kaufland zurück, sie musste aber feststellen, dass ihre braune Damenhandtasche verschwunden war. Auch hatte sie niemand im Geschäft abgegeben. In der Tasche war einen grüner Geldbeutel aus Leder, diverse Bankkarten und Personaldokumente der 51-Jährigen. Außerdem war auch ihr Handy – ein schwarzes Mobiltelefon der Marke LG – in der ledernen Handtasche. Den Diebstahlschaden schätzt die Polizei auf 300 Euro.

Und auch eine Amerikanerin (51) wurde bestohlen: Sie parkte gegen 17.40 Uhr ihren Mercedes auf dem Lidl-Parkplatz in der Leimbergerstraße und ging anschließend einkaufen. Das Beifahrerfenster ihres Autos war allerdings mehrere Zentimeter geöffnet. Das nutzte der Dieb aus und klaute ihre schwarze Handtasche aus dem Auto. In der befanden sich nicht nur Bargeld, mehrere Personaldokumente und Bankkarten, auch ihr schwarzes Smartphone von Apple wurde gestohlen. Insgesamt liegt der Wert der gestohlenen Gegenstände bei annähernd 2.400 Euro.

In beiden Diebstahlfällen hofft die Polizei Weiden auf Zeugen. Sachdienliche Hinweise können unter der Telefonnummer 0961/401-321 gemeldet werden.

* Diese Felder sind erforderlich.