Kommunionkinder beeindrucken mit Krippenspiel

Leuchtenberg. Die zukünftigen Kommunionkinder führten in der Christmette die Herbergssuche und die Geburt Christi auf. Nach dem Weihnachtsevangelium, das Pfarrer Moses Gudapati in der St.Margareta Kirche verkündet, traten die Drittklässler der Grundschule Leuchtenberg im Presbyterium auf.

Von Sieglinde Schärtl

Krippenspiel Leuchtenberg
Foto: S. Schärtl

Frei und ohne Vorlage trugen sie ihre Texte vor und im vollbesetzten Gotteshaus hatten sie aufmerksame Zuhörer. Maria (Hannah Rupprecht) und Josef (Lukas Guse) begaben sich auf Herbergssuche und keiner machte ihnen auf. Endlich erreichten sie den Stall zu Bethlehem und sie gebar ihr Kind, das sie in die vorbereitete Krippe legte. Die Hirten, (Selina Lindner, Martina und Sebastian Meißner und Gabi Schatz) die dieses Ereignis in der hochheiligen Nacht mitbekommen hatten, eilten zum Stall um das Kind zu sehen. Sie brachten Gaben mit und legten sie vor der Krippe ab, damit das Kind nicht frieren muss.

Als Erzählerin fungierte Leonie Rieder neben dem Ambo und Annemarie Rupprecht begleitete das Krippenspiel auf der Gitarre. In der Adventszeit haben die Mütter der jungen Theaterspieler Silke Guse, Silvia Meißner, Kerstin Rieder und Claudia Rupprecht mit den Kindern das Krippenspiel einstudiert. Es zeigte, dass sie das geistliche Schauspiel bestens beherrschten. Feierlich und wahrheitsgetreu führten sie es im Gotteshaus auf und die Kinder- und Seniorenmette wurde damit zu einem Weihnachtsgeschenk für die Besucher.

* Diese Felder sind erforderlich.