Mehrere Verletzte nach Massen-Rauferei bei Eishockey-Spiel

Weiden. Das letzte Drittel der Partie der Blue Devils gegen den EV Regensburg war gerade in vollem Gange als sich auf der Zuschauertribüne eine riesige Rangelei entwickelte. Bei der Auseinandersetzung wurden mehrere Fans, darunter auch vier Frauen, verletzt. Die Polizei ermittelt gegen die Unruhestifter. In den Eisstadien sind die Randalierer auch nicht mehr willkommen. 

Gegen 22 Uhr gerieten ein Weidener und Regensburger Fan zunächst verbal aneinander. Einige umstehende Fans versuchten den Regensburger zu beruhigen. Dadurch entwickelte sich im Regensburger Gästeblock eine körperliche Auseinandersetzung. Obwohl die Ordner und die Polizei schnell eingriffen und die Situation in den Griff bekamen, wurden mehrere Personen durch die Rangelei verletzt.

Vier Frauen klagten über Schmerzen, da sie Schläge in den Bauch oder Rücken abbekommen hatten. Eine von ihnen wurde sogar durch einen Fußtritt verletzt. Auch ein Ordner wurde am Rücken und Schulterbereich verletzt.

Ermittlungen gegen Regensburger Fans

Insgesamt wird derzeit gegen vier namentlich bekannte Tatverdächtige, ausnahmslos Angehörige der Regensburger Fan-Szene, strafrechtlich ermittelt. Die Polizei nahm drei Tatverdächtige fest. Dabei mussten die Beamten unmittelbaren Zwang anwenden. Gegen die drei wird wegen Körperverletzung ermittelt. Ein weiterer Regensburger Fan warf einen Bierbecher in Richtung der Weidener Fans. Laut Polizei traf er aber zum Glück niemanden. Außerdem versuchte der Regensburger die Polizei in ihrer Arbeit zu behindern. Auch gegen ihn wird ermittelt, wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung.

Zwei weitere Ermittlungsverfahren werden wegen dem Verdacht eines Körperverletzungsdeliktes gegen Unbekannt betrieben. Gegen einen weiteren stark alkoholisierten Regensburger Fan, der durch sein aggressives Verhalten auffiel und zunächst seine Personalien nicht angeben wollte, wird eine Ordnungswidrigkeitsanzeige erstattet.

Tatverdächtige ebenfalls verletzt

Aber auch die Tatverdächtigen wurden während der Rauferei scheinbar verletzt. Einer der Männer wurde mit der Faust im Gesicht getroffen. Ein weiterer gab an von mehreren Regensburger Fans angegriffen und geschlagen worden zu sein. Außerdem zerriss jemand seine Hose. Auch hier ermittelt die Polizei.

Weitere Personen, die als Besucher des Eishockeyspiels Opfer einer Straftat wurden, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0961/401-321 mit der Polizei Weiden  in Verbindung zu setzen.

Stadionverbot für alle Beteiligten

Nach Auskunft des Vorsitzenden des 1. EV Weiden wird allen Personen, die an diesem Spieltag sicherheitsbeeinträchtigend in Erscheinung getreten sind, ein für alle Spiele der Eishockey-Oberliga-Süd bundesweit gültiges Stadionverbot erteilt.

* Diese Felder sind erforderlich.