Adventstandl für den guten Zweck

Neustadt/WN. Die „Straßenmusikanten“ spielen weihnachtliche Stücke, in der mit Lichterketten und Nadelzweigen geschmückten Holzbude dampft der Glühwein aus einem großen Topf und am Grill verströmen Bratwürste ihren Duft – gemütlich und besinnlich geht es beim Adventstandl des Oberpfälzer Waldvereins zu.

Obendrein unterstützen die Besucher mit ihrem Einkauf am Stand des Klosterladens der Benediktinerabtei Münsterschwarzach die Missionsarbeit von Hildegard Witt in Tansania. Von Mini-Stollen über fair gehandelte Nüsse aus Afrika bis hin zu Specksteinfiguren und Christbaumschmuck reicht das Angebot. Bruder Manuel – ein Cousin von Stadtrat Franz Witt – ist wie in den Vorjahren mit allerlei neuer Ware in seine Heimatstadt gekommen. Bruder Joachim konnte heuer krankheitsbedingt nicht mitkommen.

Erlöse für Missionsarbeit

Die Nüsse werden von Bauern aus dem Umkreis der Klöster in den Missionsgebieten verarbeitet. „So kommt am meisten bei den Leuten vor Ort an“, erklärte Bruder Manuel. Neben Tees aus dem Kräutergarten des Klosters und Likör aus der eigenen Kellerei bieten die Benediktiner sogar Wurstwaren aus eigener Tierhaltung und Schlachtung an. Die Erlöse des Adventsstandls kommen in vollen Umfang der Missionsarbeit von Hildegard Witt zu Gute.

OWV Adventstandl 2016 1
Über viele Besucher beim Adventsstandl freute sich die OWV-Vorstandschaft mit (von rechts) Hans Spachtholz und Vorsitzendem Rudolf Bäumler sowie Bruder Manuel und sein Cousin Franz Witt.
OWV Adventstandl 2016 7

* Diese Felder sind erforderlich.