Römische Weihe geglückt: Guter Start für Weinbar

Weiden. Wusstet ihr es schon: Die Argauer Brüder Stephan und Christian haben das Kultlokal “Milchbar” in die neue “Weinbar” verwandelt. Zum Startschuss gab es passend zum neuen Image eine römische Weihe. Auch wir haben uns ein Bild vom Angebot gemacht.

Von Jasmina Vaskovic

Weinbar Eröffnung 3
Die neue Weinbar wurde bei der Eröffnung von einem Priester mit einem edlen Tropfen geweiht. Auch Egon Schäffer (zweiter von rechts) war bei der Lokal-Eröffnung von Stephan Argauer (links) und Christian Argauer (rechts) dabei.

Die neuen Pächter Christian Argauer und Stephan Argauer haben sich ein neues Konzept für die Milchbar einfallen lassen: Das damalige Kultlokal wird jetzt zur Weinbar. Der Nikolaustag war der Startschuss: Seit dem 06. Dezember öffnet die neue Bar jetzt ihre Türen für die Gäste. Sogar einen Priester haben die Argauer Brüder zur Eröffnung bestellt: Er weihte, wie es sich für eine Weinbar gehört, das neue Lokal altrömisch mit einem edlen Tropfen.

https://www.youtube.com/watch?v=JJoKSlMvDjQ

Am 01. Oktober übernahmen die Brüder die ehemalige Milchbar und renovierten zur Weinbar um: Aber keine Sorge grundsätzlich hat sich am Aussehen nicht viel verändert. Das Treppenhaus mit dem bekannten Linolschnitt und der Tresen blieben wie sie sind. Schließlich sind das die Dinge, die die Bar ausmachen. Ihren eigenen Touch haben die Argauer Brüder aber trotzdem integriert. “Stühle, Tische und Wandfarben haben wir nach unserem eigenen Stil gestaltet”, erzählt Christian Argauer.

weinbar 8

Langjährige Erfahrungen im Gastrobereich

Die Weinbar ist für die Argauer-Brüder der erste Schritt in die Selbstständigkeit. Sie bringen zwar beide langjährige Erfahrungen aus der Gastronomie mit, ein Lokal haben die Brüder bisher aber noch nicht geführt. Stephan Argauer arbeitete über 20 Jahre mit dem Chef Egon Schäffer in der Tapasbar “La Bodega”. Die beiden verbindet eine enge Freundschaft: “Ich verstehe mich bis heute noch gut mit ihm und seiner Frau.

Sie sind stolz auf mich, dass ich mir mit meinem Bruder etwas Eigenes aufbauen möchte und unterstützen mich dabei,

erzählt Stephan Argauer. Als er davon hörte, dass das Kultlokal wieder einen neuen Besitzer braucht, machte er seinen jüngeren Bruder Christian gleich darauf aufmerksam. “Die Bar mit meinem Bruder zu führen ist toll. Du weißt immer, dass du jemanden hast auf den du dich verlassen kannst, das kann man von einem Fremden nicht behaupten”, so Stephan Argauer.

Im Angebot haben die beiden hauptsächlich Wein, aber auch alkoholfreie Getränke. Auch ein paar Biersorten sind auf der Getränkekarte zu finden. “Vorerst gibt es nur kleine kalte Häppchen wie Schinken, Käse, Oliven und alles was gut zu einem Wein passt. Ob wir später irgendwann auch warme Speisen anbieten werden, lassen wir uns erstmal noch offen”, betonte Stephan Argauer.

Weinbar Eröffnung 2
Weinbar Eröffnung 6
Weinbar Eröffnung 5

* Diese Felder sind erforderlich.