Wasserrohrbruch in Weiden sorgt für Aufregung

Weiden. Ein Wasserrohrbruch in Weiden hielt am Wochenende die Feuerwehr und Stadtwerke auf Trab. 

Gegen 1.00 Uhr am Samstag waren einem Verkehrsteilnehmer die großen austretenden Wassermassen aufgefallen. Nach der Verständigung der Feuerwehr, informierte er auch die Stadtwerke, die durch eine beauftragte Firma gegen 5.00 Uhr den genauen Schadensort lokalisieren konnte. Der Bereich König- beziehungsweise Sonnenstraße bis zum Rotkreuzplatz mussten gesperrt werden.

Mehr Probleme gab es vor allem wegen einiger angetrunkener Personen und weiterer Neugieriger. Obwohl die Leiter der Stadtwerke sie mehrmals aufforderten nicht zu nahe ab den Ort des Geschehens heranzutreten, ließen sie sich nicht belehren: Zu diesem Zeitpunkt war aber nicht auszuschließen, dass die Teerdecke einstürzen oder sich absenken könnte, weil mit einem Durchlaufmesser festgestellt wurde, dass eine sehr große Menge Wasser austritt.

Laut Leiter der Stadtwerke waren lediglich drei Häuser von 01.00 Uhr bis 08.30 Uhr ohne Wasserversorgung. Weitere Geschädigte durch das herausquellende Wasser gab es nicht. Es waren auch keine Keller unter Wasser, wie bereits fälschlich berichtet wurde.

* Diese Felder sind erforderlich.