Fasching Weiß-Blau in Vohenstrauß: “Troglauer Buam” begeistern vollen Festsaal

Vohenstrauß. Wenn die “Troglauer Buam” auftreten, dann tobt der ganze Saal! Und so war es auch an der Jubiläumsparty des Vohenstraußer Faschingsvereins. Die gesamte Halle war rappelvoll und die Stimmung war kaum zu überbieten. 

Von Tanja Pflaum 

Im Jubiläumsjahr lässt es der Vohenstraußer Faschingsverein (VFV) richtig krachen und hatte deshalb zum „Fasching Weiß-Blau“ am vergangenen Samstagabend eingeladen.  Zur Feier des 44-jährigen Bestehens hatte der VFV die “Troglauer Buam” nach Vohenstrauß geholt. Den Jungs der Band hat es selbst „sauguad“ in der Stadthalle Vohenstrauß gefallen – das hat man ihnen auch auf der Bühne angemerkt. Erfreulich war für die Musiker auch, dass ihnen hier die Techniker des VFV mit Arbeitskraft und Equipment unter die Arme griffen.

Fasching weiß-blau VFV Troglauer Buam
Erster Stimmungstest kurz nach Beginn der Veranstaltung.

Die sechs „Troglauer“ Domml, Danny, Nicki, Willi, Mike und Roy heizten dem Publikum gehörig ein. Kurz nach 21.00 Uhr starteten sie ihr Bühnenprogramm mit bekannten Hits, Schlagern, Oldies, „Gassenhauern“ und eigenen Kompositionen – natürlich durften „Wir fahren mit dem Bob“, „Schwarze Natascha“ und „Holz“ nicht fehlen! Mit voller Power durch den Abend – nur durch eine kurze Pause unterbrochen – verstanden es die Musiker, das Publikum zu begeistern und zum Mitmachen zu animieren, dabei zogen sie alle Register ihres musikalischen Könnens.

Das Publikum, das Teils zum Thema gekleidet, teils „faschingsmäßig“ kostümiert, teils in „zivil“ die Party besuchte, war durchweg begeistert. Eine große Schar VFV-Aktiver sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Abends – sei es an den beiden Kassen im Eingangsbereich, in der Küche oder hinter der langen Theke, die quer durch den ganzen Saal der Stadthalle aufgebaut war. Als Trendgetränk des Abends stellte sich im Übrigen erneut die traditionelle Goaßmaß heraus.

Riesigen Spaß hatte auch eine große Gruppe des Heilpädagogischen Zentrums Irchenrieth, die den Abend ganz vorne an der Bühne miterleben durfte. Die Neustädter Faschingskollegen kamen mit einer über 20 Mann starken Gruppe samt Prinzenpaar vorbei, worüber sich die Aktiven des VFV besonders freuten. Auch die Faschingsgesellschaft Stulln schickte eine Abordnung nach Vohenstrauß – vielleicht um zu testen, was möglicherweise bei der Afterzug-Party am 19. Februar auf sie zukommt?

Gegen 01.00 Uhr verabschiedeten sich die „Troglauer Buam“ – die Party ging noch eine ganze Weile weiter.

Fasching weiß-blau VFV Troglauer Buam
In ihrer Pause nahmen sich die Troglauer Zeit, um ein Gruppenbild mit den jüngsten Fans des VFV zu machen.
Fasching weiß-blau VFV Troglauer Buam
Ganz vorne hatte man die beste Aussicht!

Fotos: Tanja Pflaum

* Diese Felder sind erforderlich.