Initiative “senSiwen” voller Erfolg: Vier 1. Plätze bei der Urkundenvergabe

Weiden. Bereits zum vierten Mal fand dieses Jahr das bayernweit einmalige Projekt “senSiwen” statt. Dabei erlernten alle Teilnehmer bedrohliche Situationen frühzeitig zu erkennen und, entsprechend ihren Möglichkeiten zu handeln. Ziel der Aktion ist, älteren Menschen ein Gefühl der Sicherheit zu geben, egal wo sie gerade unterwegs sind. Bei 42 Teilnehmern gab es heuer sogar vier erste Plätze.

Von Theresa Ehmann

senSiwen Urkundenübergabe

Ein bisher bayernweit einmaliges Projekt startete im Herbst 2013 in Weiden. In diesem Jahr ging die Initiative “senSiwen – Senioren Sicherheit Weiden” in die vierte Runde. Zum Ende des diesjährigen Projektes waren alle Teilnehmer noch einmal im Neuen Rathaus zur Urkundenübergabe eingeladen.

Die Stadt Weiden ist eine sichere Stadt, das ergeben auch die Statistiken. Trotzdem bleibt, besonders für ältere Mitbürger, ein gewisses Gefühl der Unsicherheit. Und gerade deswegen spielt das Projekt “senSiwen” eine so wichtige Rolle. Vor Allem in Bereichen wie Bus und Bahn müssen die Teilnehmer jetzt nicht mehr bangen, wenn sie in gefährliche Situationen geraten und wissen immer, was zu tun ist. Insgesamt 180 Senioren hat “senSiwen” über die Jahre schon ausgebildet, davon waren allein dieses Jahr 42 mit von der Partie. Die Initiative soll auch noch lange kein Ende finden:

Es ist unser fester Wille ‘senSiwen’ fortzusetzen,

so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß bei der Urkundenübergabe. Dabei dankte er auch allen Mitwirkenden. Im Gegensatz zu den letzten Jahren gab es jedoch dieses Mal gleich vier erste Plätze: Gertraud Amann, Eva Maria Confal, Rosina Klier und Johanna Meier. Die vier Damen bekamen als Preis Bayerntickets. Gewonnen haben sie, weil sie an allen acht Seminarnachmittagen zu jeweils 90 Minuten in Theorie und Praxis dabei waren. Ihr Fleiß zahlte sich damit aus. Dort erlernten alle Teilnehmer, für sie bedrohliche Situationen frühzeitig zu erkennen und entsprechend ihren Möglichkeiten, überlegt zu handeln.

senSiwen Urkundenübergabe

Zuständig für “senSiwen” sind Polizeikommissar Josef Prill vom Bundespolizeirevir Weiden und dessen Präventionskollege Polizeioberkommissar Willi Fritz. Unterstützt wird die Aktion durch den “Aktiven Seniorentreff – das Marie-Seltmann-Haus” in Weiden und den Seniorenbeauftragten der Stadt Weiden, Alfons Heidingsfelder. Die Kriminal-Polizei, der Sachbearbeiter Verkehr der Polizei, die Feuerwehr, die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz, die Polizeipuppenbühne und das Bayerische Rote Kreuz konnten ebenfalls mit ins Boot geholt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.