Jürgen Dodell wird neuer Leiter der deutsch-tschechischen Polizeizusammenarbeit

Schwandorf/Neustadt/WN. Zum Jahreswechsel tut sich auch etwas im Gemeinsamen Zentrum (GZ) der deutsch-tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit in Schwandorf: Zum 1. Januar 2017 tritt Polizeioberrat Jürgen Dodell in die Fußstapfen von Polizeioberrat Josef Eckl, der nun das Zentrum nach vier Jahren verlässt. Er leitete das bayerische Kontingent und hatte die Funktion des Deutschen Koordinators inne. 

Polizei, Wechsel, Präsidium
Bei einem gemeinsamen Termin im Polizeipräsidium dankte Polizeipräsident Gerold Mahlmeister (rechts) Josef Eckl (2. v. r.) für sein Engagement im Gemeinsamen Zentrum. Jürgen Dodell (2. v. l.) übernimmt seine Nachfolge. Mahlmeister wünschte den beiden Beamten eine glückliche Hand bei der Erfüllung ihrer neuen Aufgaben und auch Polizeivizepräsident Michael Liegl (links) schloss sich den Glückwünschen an. Foto: Plößl.

Josef Eckl wird in Zukunft im Polizeipräsidium Niederbayern in Straubing zu finden sein, wo er künftig für den verkehrspolizeilichen Aufgabenbereich verantwortlich sein wird. Der 46-Jährige arbeitet bereits seit Oktober 2012 im Polizeipräsidium Oberpfalz und leitete hier das bayerische Kontingent im Gemeinsamen Zentrum (GZ). Im Januar 2014 wurde ihm zusätzlich die Funktion des Deutschen Koordinators übertragen. Diese Führungsaufgabe wird im Januar 2017 turnusmäßig – nach drei Jahren – wieder von der Bundespolizei übernommen. Eckl war unter anderem in seiner Amtszeit am Entstehen des neuen deutsch-tschechischen Polizeivertrages beteiligt. Dieses im Jahr 2016 ratifizierte neue Regelwerk ist Grundlage für eine noch bessere Zusammenarbeit mit der Tschechischen Polizei.

Mit 100 deutschen und tschechischen Mitarbeitern unterstützt das Gemeinsame Zentrum Petrovice-Schwandorf beispielsweise Sicherheitsbehörden bei Halteranfragen, bei polizeilichen Ermittlungsersuchen und in Rechtshilfefällen der Justiz. In der Behörde sind die Bundespolizei, die Bayerische Polizei, die Sächsische Polizei, die Tschechische Polizei sowie der Deutsche und Tschechische Zoll vertreten. Das Gemeinsame Zentrum besteht aus zwei Arbeitsstellen mit Sitz in Schwandorf und Petrovice an der sächsisch/tschechischen Grenze.

Neustädter wird neuer Leiter des bayerischen Kontingents

Bislang war Jürgen Dodell im Polizeipräsidium Oberpfalz tätig. Zum 1. Januar wird er nun die Nachfolge Eckls im GZ als Leiter des bayerischen Kontingents antreten. Der 41-Jährige begann seinen Polizeidienst 1998 als Polizeikommissar. Sein weiterer Werdegang führte ihn zur Polizeiinspektion Herrsching am Ammersee und in das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr. Nach dem Aufstieg in die 4. Qualifikationsebene (vormals höherer Dienst) wurde Dodell in das Polizeipräsidium Oberpfalz versetzt, wo er seitdem im Sachgebiet für Einsatzangelegenheiten tätig war.

Jürgen Dodell ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Der in Landsberg a. Lech geborene Beamte hat sich mit seiner Familie im Landkreis Neustadt/WN niedergelassen. In seiner Freizeit joggt er gerne oder geht ins Fitnessstudio.

* Diese Felder sind erforderlich.