Lauter Abschied nach acht Jahren: Roxxess rockt letzten Auftritt

Luhe. „Sag beim Abschied leise Servus“ – so lautet der Titel eines Liedes des Schlagerkönigs Peter Alexander. Von einem „leisen Servus“ konnte am Samstagabend im vollbesetzten „349er – House of Rock/Bar & Musik“ nicht die Rede sein. Ganz im Gegenteil: Der Abschied der Pleysteiner Band „Roxxess“, die sich nach acht Jahren gemeinsamer Musik trennt, war nochmals eine stimmungsvolle Party, garniert mit einem Live-Gig, der aller Ehren wert war.

Von Stephan Landgraf

Roxxess, Abschied, 349er
Zum Abschied gab es „lautes Servus“ – „Roxxess“ beendete mit einem außergewöhnlichen Gig im „349er“ die gemeinsame Musikkarriere. Bild: S. Landgraf

„Wir werden in unserer Original-Besetzung mit Hermann Bierner (Guitars, Vocals), Nick Baumer (Bass, Vocals) und Robert „Gussi“ Kick (Drums) und mir auftreten und unserer Linie mit melodischen Hard Rock à la „Def Leppard“, „Kiss“, „Scorpions“, „Gary Moore“ oder „Van Halen“ natürlich treu bleiben“, hatte Frontman Mathias „Lemmy“ Kiener im Vorfeld nicht zu viel versprochen.

Im „349er“ gab es am Samstag ein „Best of“-Konzert, also die besten eigenen Lieder sowie die besten Cover-Songs aus den letzten acht Jahren. Dazu hatte „Roxxess“ ein besonderes Set für rund zwei Stunden einstudiert. Und nachdem auch alle ehemaligen Bandmitglieder eingeladen waren, verwunderte es gar nicht, dass bei „Love Gun“ von „Kiss“ mit Special Guest Johannes ein „alter Hase aus früheren Zeiten“ in die Saiten klopfte.

Abschied mit Roxxess-Klassikern

Bei perfekt ausgesteuertem Sound coverten „Roxxess“ zudem unter anderem auch „Run to you“ von „Bryan Adams“, „Doctor, doctor“ von „UFO“ oder „Sharp dressed man“ von „ZZ Top“ – natürlich alles im ureigenen „Roxxess“-Stil, was die von „Lemmy“ Kiener angekündigten Überraschungen darstellten. Klar, dass auch die eigen komponierten Songs wie „We rock you again“, „Sky High“ oder „Shining in the night“ nicht fehlen durften.

Den Publikum gefiel es auf alle Fälle, denn erst nach zwei Zugaben durften die Jungs von „Roxxess“ von der „349er“-Bühne. „Es war ein absolut toller Abend“, freute sich „Lemmy“ Kiener im Anschluss zu Recht. Und ein leiser Abschied war es bei weitem nicht. Vielmehr ein trauriger, denn der Gig im „349er“ machte einfach nur Appetit auf mehr, was es leider nicht geben wird – „Servus Roxxess!“

* Diese Felder sind erforderlich.