Lukas Höllerer sorgt für Abwechslung am Schafferhof

Windischeschenbach/Neuhaus. Längst ist der schmuck umgebaute einstige Bauernhof oberhalb der Neuhauser Burg mehr als ein Geheimtipp in Sachen Kunst, Kultur und anspruchsvoller, aber auch zünftiger Unterhaltung.

Schafferhof Zoigl programm 2016 Lukas Höllerer
Neues Gesicht, neue Ideen: Lukas Höllerer verstärkt das Schafferhof-Trio. Foto: Christian Simmerl

Von Udo Fürst

Seit Jahren garantiert das Schafferhof-Team feinste Kultur: Mal hintergründig-leise, mal direkt-laut, aber immer anspruchsvoll und höchst unterhaltsam. Das bisherige „Trio infernale“, bestehend aus Werner Schick, Norbert Neugirg und Schafferhof-Inhaber Reinhard Fütterer ist zum „Quatro Infernale“ geworden. Es hat sich mit dem 24 Jahre jungen Lukas Höllerer verstärkt – und deutlich verjüngt. „Mit Lukas haben wir einen neuen Mann ins Boot geholt, der wieder frischen Wind rein bringt. Man kann dies ganz leicht am Programm erkennen: Frisch, jung und dynamisch!“, sagt Fütterer, im „richtigen Leben“ Bezirkskaminkehrermeister, schmunzelnd.

Kein kompletter Umbruch

Lukas Höllerer ist Schlagzeuger bei „Williams Orbit“ und Mitglied des Weidener Kulturvereins „Sündikat“. Das Publikum darf auf die Bands, die er ausgewählt hat, gespannt sein. Dazu gehören: Grapell, Ami, Impala Ray, Der Herr Polaris, Sven van Thom, Mrs. Zwirbl, Jordan Prince und The Whiskey Foundation. Schon sein Vater hat im Schafferhof Theaterstücke inszeniert, deshalb ist die Zoigl-Kultstätte für ihn kein Neuland.

Höllerer hat das neue Programm bereits mitgestaltet, betont aber, dass es auf gar keinen Fall ein kompletter Umbruch sei. Vielmehr wolle er eine gute Ergänzung zum bisherigen Konzept anbieten. Für ihn sei der Schafferhof ein Ort für intensive Momente, an dem alles getan werde, um gute Veranstaltungen auf die Bühne zu bringen. Wichtig sei ihm vor allem gewesen, Künstler zu finden, die zum Schafferhof passen. „Durch ihre Musik, ihre Art oder, wenn ich sie kenne, ihre Liebe für gutes Bier“, sagt Höllerer lachend.

Auftakt am 27. Januar

Grapell Schafferhof
Mit dem Duo Grapel startet Lukas Höllerer seine Karriere beim Schafferhof. Foto: Sofie Casserlov

Den Auftakt des diesjährigen Programms bestreitet gleich ein guter Bekannter: Am Freitag, 27. Januar um 20 Uhr präsentiert Luisenburg-Intendant und Schauspieler Michael Lerchenberg zusammen mit dem Niederbayerischen Musikantenstammtisch „Filsers Briefwexel“. Tags darauf entert das schwedische Duo Grapel mit Emil Erstrand und Nils Nygårdhs mit ihrer romantisch-aufrichtigen Mischung aus Pop und Soul die Bühne im Schafferhof. „Ein echter Geheimtipp“, schwärmt Reinhard Fütterer.

Auf den Auftritt von Ami & Band am 3. Februar freut sich Lukas Höllerer besonders. Die junge Sängerin begeisterte im vergangenen Jahr in Weiden beim „Sündikat“ mit einem Spitzenkonzert.

Schafferhof Ankündigung Ami
Auf den Auftritt von Ami & Band am 3. Februar freut sich Lukas Höllerer besonders. Die junge Sängerin begeisterte im vergangenen Jahr in Weiden beim „Sündikat“ mit einem Spitzenkonzert.

Das komplette Jahresprogramm ist auf www.schafferhof-zoigl.de zu finden. Infos unter Telefon (0 96 81) 91 71 60.

Schafferhof Luisenburg Lerchenberg
Am Freitag, 27. Januar um 20 Uhr präsentiert Luisenburg-Intendant und Schauspieler Michael Lerchenberg zusammen mit dem Niederbayerischen Musikantenstammtisch „Filsers Briefwexel“. Fotos: Schafferhof

* Diese Felder sind erforderlich.