Ostbayerisches Kindergardetreffen: 23 Vereine in Weiden

Weiden. Heute früh um 10 Uhr ging es schon los für die 23 Kinderprinzenpaare der ostbayerischen Faschingsgesellschaften. Da begrüßte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Kinderregenten im Rathaus. Danach ging es für die kleinen Narren in der Mehrzweckhalle weiter. 

Kindergardetreffen Weiden 2017 (14)

Von Yvonne Sengenberger

Über 1.300 Gäste hatten sich angekündigt. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß begrüßte die Kinderprinzenpaare im Rathaus: “Fasching ist Brauchtum. Und wenn ich mich hier so umsehe, bin ich zuversichtlich, dass es die fünfte Jahreszeit auch in 100 Jahren noch geben wird!” Wer Spaß am Tanzen habe, der gehe auch zuversichtlich und voller Lebensfreude durchs Leben.

Kindergardetreffen Weiden 2017 (17)

Dann war es endlich soweit. In der Mehrzweckhalle warteten die Gardemädchen und -jungs auf ihren großen Auftritt. Den Anfang machten die Gastgeber der Narrhalla Weiden. Manche Garde zeigte den traditionellen Gardetanz, andere führten den Showtanz auf und bei manchen durften auch Funkenmariechen oder Tanzpaare ihr Können beweisen.

Bei all den bunten, glitzernden Kostümen darf man sich jetzt schon auf die kommende Faschingssaison freuen.

Kindergardetreffen Weiden 2017 (45)

Mit dabei waren: Narrhalla Weiden, Faschingsgesellschaft Plößberg, Faschingsgilde Roßbach, Verein Neustädter Faschingszug e.V., Narrentisch Bogen, Faschingsgesellschaft Aidenbach, Faschingsgesellschaft Nabburg, Prinzengarde Beratshausen, Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Oberviechtach, Faschingsgesellschaft Lari-Fari Diesenbach, Faschingsgesellschaft D’Rummelfelser Fischbach, Musikzug Hirschau, Narrhalla Windischeschenbach, Saturnalia Neutraubling, Narrhalla Rot-Gelb Amberg, Faschingsgesellschaft Seelania Steinberg, Faschingsstab SV Kohlberg-Röthenbach, Allotria Nittenau, Narrenhochburg Teisbach, Faschingsabteilung SV Sarching, Faschingsverein Stammtisch Botzersreuth, Faschingsgesellschaft Lindania Schwandorf, Teugonia Teugen

Kindergardetreffen Weiden 2017 (44)
Auch die Erwachsene haben ihren Spaß
Kindergardetreffen Weiden 2017 (16)

* Diese Felder sind erforderlich.