Raubüberfall am Hammerweg: Zeuge für seine Hilfe ausgezeichnet

Weiden. Ein Weidener half mit seinen Beobachtungen mit, den schweren Raubüberfall auf drei Senioren im Hammerweg aufzuklären. Ohne seine Hilfe wären die drei Männer vielleicht noch auf freiem Fuß. 

Im September 2015 überfielen drei Männer ein Weidener Ehepaar in deren Haus am Hammerweg. Die Täter hielten die beiden Senioren und die im Haus lebende Mutter über mehrere Stunden fest und misshandelten sie. Erst vor wenigen Wochen wurden die drei tschechischen Männer vom Landgericht Weiden dafür zu Haftstrafen von neun bis elf Jahren verurteilt.

Zum Erfolg der Ermittlungen hatte auch ein Zeugenhinweis aus der Nachbarschaft am Hammerweg geführt. Horst Schmid hatte am Tag vor der Tat einen schwarzen BMW mit tschechischer Zulassung im Wohngebiet beobachtet. Die drei Männer, die im Wagen saßen schienen das Gebiet auszukundschaften. Fast zwei Stunden lang waren sie in der Gegend unterwegs. Lange Zeit davon auch vor dem Haus der späteren Opfer. Horst Schmid schilderte seine Beobachtungen anschließend der Polizei.

Seine Beobachtungen gaben den Kriminalbeamten die entscheidenden Hinweise um den drei Tätern auf die Schliche zu kommen und sie schließlich festzunehmen.

Kripo Belohnung Schmid Raubüberfall Hammerweg
Der Hinweis von Horst Schmid (Mitte) führte die Ermittler um Kriminalhauptkommissar Gilbert Fehlner (rechts) auf die Spur der Täter. Dafür bedankte sich auch der Dienststellenleiter Kriminaloberrat Thomas Bauer (links) Foto: Kripo Weiden

Jetzt ehrte die Weidener Kriminalpolizei Horst Schmid dafür. Der Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Weiden, Kriminaloberrat Thomas Bauer und der verantwortliche Sachbearbeiter Kriminalhauptkommissar Gilbert Fehlner bedankten sich bei ihrem Zeugen für sein vorbildliches Verhalten, seine Aufmerksamkeit und sein eigeninitiatives Engagement, dass am Ende zur Aufklärung einer schweren Straftat führte. Horst Schmid erhielt nicht nur ein Anerkennungsschreiben des Polizeipräsidenten Gerold Mahlmeister, sondern zusätzlich 300 Euro. Kriminaloberrat Thomas Bauer erinnerte während des Gesprächs mit dem Zeugen daran, „wie wichtig Hinweise und Beobachtungen aus der Bevölkerung für die Ermittlungsarbeit der Polizei sind“.

* Diese Felder sind erforderlich.