Rege Diskussionen bei Fachgespräch Ferienprogramm

Tirschenreuth. Auch in diesem Jahr versammelten sich die Verantwortlichen der Jugendarbeit der einzelnen Gemeinden wieder zum Fachgespräch Ferienarbeit. Dabei diskutierten die Teilnehmer zum Thema Aufsichtspflicht, tauschten sich über Themen der Ferienprogramme aus und informierten sich über kostenlose Workshops.

Kommunale Jugendarbeit Tirschenreuth Besprechung

Zum Treffen aller verantwortlichen Organisatoren der Ferienprogramme in den Landkreisgemeinden lud die Kommunale Jugendpflegerin Theresia Kunz, mittlerweile zum vierten Mal in Folge zu Jahresbeginn ans Landratsamt ein. Ziel des einmal jährlich stattfindenden Fachgesprächs ist es, die Gestalter der Ferienprogramme in den Kommunen in ihrer Arbeit zu unterstützen, sowohl durch den Austausch untereinander als auch durch die aktuellen Infos in Sachen Jugendarbeit durch die Kommunale Fachstelle am Landratsamt.

Zu Beginn des Abends informierte die Jugendpflegerin über aktuelle Angebote der Jugendarbeit für das erste Halbjahr und stellte kurz das erweiterte Verleihangebot vor. Außerdem wurde auf den Jugendkulturservice Oberpfalz hingewiesen. Dort können kostenlose Workshopsangebote in den Bereichen Theater, Musik, bildende Kunst und vieles mehr für die Ferienprogramme in den Kommunen gebucht werden.

Anschließend referierte die Diplom Verwaltungswirtin Sabine Rahm über die rechtlichen Anforderungen für die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen ihrer Diplomarbeit hat sie dazu auch eine Handreichung erarbeitet, die den Teilnehmenden am Fachgespräch zur Verfügung gestellt wurde. Es schloss sich eine intensive Diskussion zum Thema Aufsichtspflicht an, bei der viele Fragen aus der Praxis beantwortet werden konnten.

26 Gemeinden – 26 Jugendprogramme: Großes Lob an Kommunen

Die Jugendpflegerin wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sie zu speziellen Themen rund ums Ferienprogramm in den Kommunen jederzeit zur Verfügung steht. Abschließend bedankte sich Theresia Kunz für den regen Austausch unter den Teilnehmenden und für das große Engagement der 26 Gemeinden im Landkreis, die flächendeckend ein umfassendes Ferienprogramm anbieten. Diese Form der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort ist nicht hoch genug einzuschätzen.

Das Fachgespräch Ferienprogramm hat sich zu einer festen Veranstaltung für die Organisatoren der Ferienprogramme etabliert. Die Kommunale Jugendarbeit wird auch 2018 wieder dazu einladen.

* Diese Felder sind erforderlich.