Ein holpriger Sieg: HC Damen sichern sich wichtige Punkte

Weiden. Die Frauen des HC Weiden fuhren zu ihrem Tabellennachbarn HV Oberviechtach. Der Start war extrem holprig. Schon nach den ersten Minuten lagen die Gäste mit 0:3 zurück.

Von Jannis Prelle

Die Anlaufphase dauerte aber lediglich 10 Min, in denen sich die alten Fehler einschlichen. Nach einer Umstellung im Team konnten sich die Weidenerinnen wieder fangen, so dass sie ab der 14. Spielminute zum ersten Mal in Führung gehen konnten (6:5). Die Gastgeberinnen ließen sich dadurch jedoch nicht abbringen und konnten bis zur Halbzeit den Vorsprung der Max-Reger-Städterinnen auf 13:12 verkürzen.

„Wir führen mit einem Tor. Lasst die Köpfe nicht hängen. Wenn ihr mit Spaß und Freude an die Sache ran geht, kann der Sieg nicht weit sein. Aber gewinnen werden wir heute nur, wenn wir als Team zusammen halten und gemeinsam kämpfen!“, so Gasttrainer M. Werner. Schon nach Wiederanpfiff konnte der HV Oberviechtach nicht nur den Ausgleich erzielen, sondern auch binnen vier Minuten in Führung gehen 14:15. Der HC wusste von vorn herein, dass die Gastgeberinnen die zwei wichtigen Punkte nicht kampflos hergeben würden. Man erinnerte sich an die Halbzeitansprache der Trainer.

Trainer noch nicht zufrieden

Mit voller Kraft und guter Zusammenhalt boten die Weidener Damen den Gegnern die Stirn. Lange konnten die Oberviechtacherinnen ihren Vorsprung nicht halten. Den Gästen gelang eine kompakte Abwehr und die Angriffe konnten mit erfolgreichen Torabschlüssen belohnt werden. Die Konzentration der HV ließ nach der 53. Minute nach. Ihre Abwehr war nun leicht zu durchbrechen oder sie mussten mit groben Fouls versuchen die HC Werferinnen zu bremsen. Die Zeitstrafen mit ihren Hinausstellungen konnten die Max-Reger-Städterinnen gut nutzen und mit drei Toren Vorsprung in Führung gehen. Dies ließen sie sich dann nicht mehr nehmen. Die Begegnung ging mit einem Spielstand von 26:23 aus.

Trainergespann Thomas Baldauf und Jannis Prelle sind aber noch nicht zufrieden: „Ein Sieg reicht uns leider erst Mal nicht aus, auch wenn unsere Tabellensituation sich im Moment gut anfühlt. Darauf ausruhen können wir uns nicht! Wie es aussieht wird es wie im letzten Jahr bis zum letzten Saisonspiel spannend, wer tatsächlich absteigen wird.“

Für den HC Weiden: List (Tor), Dirnberger (2), Häuber (4), Häring (2), Hanauer, Rath-Lux, Reichl, Rittner N. (2), Rittner T. (5/2), Schlosser (7), Stahl (2)

* Diese Felder sind erforderlich.