Neuer Rasenmäher, tolle Feste und motivierter Nachwuchs: Wurzer Schützen zufrieden

Wurz. Die Schützengesellschaft Waldnaab Wurz traf sich zur Jahreshauptversammlung. Dabei ließen sie das vergangene Jahr Revue passieren, freuten sich über einen positiven Kassenstand und über einige neue Anschaffungen. Auch beim Nachwuchs läuft’s rund. 

Jahreshauptversammlung Schützen
Teilweise sind sie seit über 30 Jahren treue Mitglieder: (stehend von links:) Rudolf Schopper, Karin Mathes, Norbert Neumann, Sabine Gruber, Markus Kulikow, Walter Trauner, Edda Punzmann, Christina Bäumler, Christian Punzmann, Patrick Uhl (sitzend von links:) Peter Kulikow, Stefan Bauer Foto: T. Kreuzer

Zur Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Waldnaab Wurz im Gasthaus Schedl begrüßte Erster Schützenmeister Markus Kulikow zahlreiche Mitglieder und begann mit dem Tätigkeitsbericht. Für den Schießbetrieb wurden zwei neue gebrauchte Langwaffen angeschafft, womit der Verein aktuell im Besitz von vier Gewehren für den Schießbetrieb der Schützenklasse ist. Für die Pflege des Außenbereiches wurde zudem seitens des Vereins ein neuer Rasenmäher besorgt. In diesem Zuge bedankte sich Kulikow bei Mitglied Peter Punzmann für das regelmäßige Rasenmähen.

Im Juli machte das seitens der Gemeinde organisierte „Verein macht Schule“ Halt in der Schützengesellschaft. Die Schulkinder erhielten bleibende, positive Eindrücke vom Schießsport und so bedankte sich Markus Kulikow besonders bei Peter Punzmann und Josef Schmid für das Betreuen dieser Aktion. Auch im Rahmen des Ferienprogramms wurde ein Schnupperschießen abgehalten, welches ebenfalls auf reges Interesse bei den Kindern und Jugendlichen stieß. Kulikow bedankte sich bei Sonja und Markus König, Christina Bäumler und Patrick Uhl, welche mit ihm gemeinsam diese Veranstaltung betreuten. Im Sommer wurde am Gauschießen des Schützenvereins Meerbodenreuth teilgenommen. Weitere Aktionen, an welchen auch die Bevölkerung teilnehmen konnte, waren das O’Schnitt-Schießen sowie das Weihnachtsgansschießen. Das Gartenfest, Zoiglfest sowie die Weihnachtsfeier gehören zum festen Programm im Vereinsjahr.

Es schloss sich der Tätigkeitsbericht des Sportleiters Norbert Neumann an. Im Rundenfernwettkampf der C-Klasse belegte die 1. Mannschaft mit 8.015 Ringen den 2. Platz. In der D-Klasse belegte die 2. Mannschaft mit 6.377 Ringen den 4. Platz. In der Einzelwertung der C-Klasse erreichte Markus Kulikow mit 2.035 Ringen den insgesamt 93. Platz sowie in der D-Klasse Peter Zetzl mit 1.876 Ringen den 182. Platz.

Vereinsmeisterschaft und O’Schnittschießen voller Erfolg

Bei der Vereinsmeisterschaft 2016 nahmen 21 Schützen teil. Hierbei sicherte sich Peter Punzmann in der Schützenklasse mit 166 Ringen den 1. Platz. In der Damenklasse belegte Christina Bäumler mit 127 Ringen, sowie in der Jugendklasse Kilian Franz mit 52 Ringen die Spitzenposition. In der Luftgewehr-Auflage erreichte Norbert Neumann mit 177 Ringen den ersten Platz. Schützenkönig 2016 wurde mit einem 272-Teiler Peter Punzmann, sein Vize ist Christian Punzmann mit einem 482-Teiler. Schützenliesl wurde Christina Bäumler mit einem 860-Teiler, gefolgt von Vize-Liesl Käthe Bodenmeier mit einem 1.333-Teiler. Jugendkönig 2016 ist Kilian Franz (692-Teiler), Vize ist Philipp Kurth (1.332-Teiler).

Das O’Schnittschießen durfte eine Teilnehmerzahl von 44 Personen verbuchen. Dabei erhielt Günther Liebs mit 147 Punkten den Siegerplatz, gefolgt von Peter Punzmann und Norbert Neumann (beide punktgleich mit 146 Punkten). Der O’Schnitt Wanderpokal 2016 ging mit einem Schnitt von 185,2 Ringen an die Wurzer Hogerer, gefolgt von der Siedlergemeinschaft (180,5 Ringe) und dem Ortsverschönerungsverein (176,7 Ringe). 13 Mannschaften nahmen in diesem Jahr am Wettkampf teil.

Das Weihnachtsgansschießen 2016 erfreute sich in dieser Saison einer hohen Teilnehmerzahl von 57 Personen. Sieger mit Abstand wurde Christoph Flieger mit 83 Punkten, der zweite Platz ging an Sebastian Weidner (76 Punkte) und Dritter wurde Walter Trauner (74 Punkte). Den Trostpreis erhielt Werner Kulikow (38 Punkte).

Nachwuchs trainiert fleißig: Bald neue Schützen

Sabine Gruber setzte die Versammlung mit ihrem Tätigkeitsbericht des Jugendleiters fort. Derzeit sind vier Jugendliche im Training, wobei möglicherweise ab März zwei neue Jugendliche mit dem Training beginnen werden. Beim Jugendtraining erwies sich Andreas Völkl als Trainingseifrigste. Mit einem 692-Teiler holte sich Kilian Franz 2016 den Titel des Jugendkönigs.

Im Bericht des Kassiers erwähnte Walter Trauner, dass die Kasse im vergangenen Vereinsjahr trotz größerer Anschaffungen ein deutliches Plus abzeichnete. Größere Einnahmequellen waren das Königsschießen, das O’Schnitt-Schießen und das Zoiglfest sowie das Gartenfest. Größere Posten der Ausgaben nannte Trauner die Beiträge an den Nordgau, die Königsfeier, die Anschaffung zweier Gewehre und die Anschaffung des Rasenmähers.

Vereinsvorsitzender Markus Kulikow und Markus König übernahmen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Andrea Bodenmeier, Max Van Linn, Karl Schedl und Peter Kulikow, für 15 Jahre Stefan Bauer sowie für 10 Jahre Christoph Flieger.

* Diese Felder sind erforderlich.