Verkehrschaos im Berufsverkehr: Bis zu 70 Unfälle in der Oberpfalz

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Die Tirschenreuther Schulkinder konnten sich heute freuen: Ihnen blieb der Unterricht wegen der eisglatten Straßen heute erspart. Viele Autofahrer hatten aber nicht so viel Glück: Sie mussten trotz spiegelglatter Fahrbahn in den Berufsverkehr. 

In der vergangenen Nacht führten erneut Niederschläge zu eisglatten Straßen und Gehwegen. Die Polizei registrierte in Teilen der Oberpfalz mehrere Verkehrsunfälle. Vor allem im Berufsverkehr häufte sich die Anzahl der Unfälle. Vor allem in den Landkreisen Schwandorf und Neustadt/WN kam es seit etwa Mitternacht auf Gehwegen und Straßen zu überfrierender Nässe. Bis in den frühen Morgenstunden, 06.45 Uhr, registrierte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz in der gesamten Oberpfalz 25 Verkehrsunfälle – glücklicherweise nur mit Blechschäden.

Als der Berufsverkehr einsetzte, erhöhte sich die Anzahl aber schlagartig: Bis 08.30 Uhr wurden der Polizei mehr als 30 weitere Verkehrsunfälle gemeldet. Dabei verletzten sich insgesamt acht Personen leicht, eine davon musste in einem Krankenhaus stationär behandelt werden. Gegen 09.30 Uhr entspannte sich die Verkehrssituation glücklicherweise wieder etwas. Inzwischen waren die Straßen entsprechend enteist. Wegen Glätte kam es nur noch vereinzelt zu Unfällen.

Insgesamt bekam das Polizeipräsidium Oberpfalz von Mitternacht bis gegen Mittag circa 70 Verkehrsunfälle gemeldet, Gott sei Dank gingen die bis auf leichte Verletzungen glimpflich aus. Wie das Wetter in den nächsten Tagen wird, bleibt abzuwarten. In jeden Fall gilt bei solchen Verkehrs- und Wetterverhältnissen mit angepasster Geschwindigkeit und genügendem Abstand zu fahren.

* Diese Felder sind erforderlich.