Wie steht es um die Kinos in Weiden?

Weiden. Seit das Capitol-Kino zum Ende des Jahres geschlossen hat, ist der Wunsch nach einem Multiplex-Kino in Weiden stärker denn je. Das zeigten schon allein die Reaktionen unserer Leser auf den Artikel dazu. Um die Gerüchte, dass in Weiden ein großes neues Kino gebaut werden soll, ist es ruhig geworden. Können wir denn mit einem Neubau eines Multiplex-Kino rechnen?

Von Kristine Mann

Auf Nachfrage bestätigte Cornelia Taubmann, Stadtkämmerin der Stadt Weiden, zumindest, dass die Verhandlungen mit Interessenten noch laufen. Der Neubau eines Kinos sei nach wie vor in Planung. Dazu werden verschiedene Grundstücke vorgestellt und geprüft. “Eine Entscheidung seitens der Interessenten ist aber noch nicht gefallen”, so Taubmann. Auch sei nicht absehbar wann das passieren wird. Sicher sei nur: Das Thema Kino im Nordoberpfalz Center ist vom Tisch. Das Projekt war wegen Einwänden von Anwohnern, die Lärmbelästigungen befürchteten und die Höhe des Gebäudes bemängelten, gescheitert. Den Bebauungsplan für das Parkhaus musste die Stadt sogar nachbessern.

Wenn es nach Annaliese Biersack, der Vermieterin des Capitol-Kino, geht, ist es aber auch nicht ausgeschlossen, dass es im Capitol mit dem Kinobetrieb weiter geht. Zum 31.12.2016 war der Pachtvertrag zwischen ihr und ihrem Neffen Georg Steger ausgelaufen, seitdem stehen die Räume leer. Steger hält das aber für unwahrscheinlich – ja sogar für “ein Selbstmordkommando”: Schließlich müsste ein neuer Mieter geschätzt eine Viertelmillionen Euro in neue Technik investieren. Ob sich diese Investition lohnen würde, stellt er in Frage. “Seit das neue Cineplex in Amberg eröffnet hat, haben die Kinos in Weiden sehr gelitten”, erzählt Steger. Vom Neue-Welt-Kino gibt es dazu keine Info. Die Verantwortlichen hatten aus persönlichen und beruflichen Gründen keine Zeit für ein Interview.

Mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Ring-Kino ist Steger aber zufrieden. Nach zwei Jahren Spielpause im Ring brauche es zwar seine Zeit, bis sich herum spricht, dass im Ring wieder Filme zu sehen sind, aber “es könnte immer besser sein”, wie er sagt. “Wir versuchen uns ständig weiterzuentwickeln”, so Steger. Die Technik und die Bestuhlung im Kinosaal seien nach der letzten Erneuerung 2011 auf dem neusten Stand. Um sich die Flexibilität zu erhalten, hat er sich dazu entschlossen die Filme im Ring-Kino erst zwei bis drei Wochen nach offiziellem Kinostart ins Kinoprogramm aufzunehmen.

Es bleibt spannend, wie es mit den Kinos weiter geht. Vor allem wenn die Entscheidung für das Multiplex-Kino in Weiden fällt.

Eure Meinung gerne auch als Kommentar.

* Diese Felder sind erforderlich.