50 Jahre Basilikakonzerte Waldsassen

Waldsassen. Die Basilikakonzerte Waldsassen feiern dieses Jahr ihren 50. Geburtstag! Und wie könnte das besser gefeiert werden, als mit einem Konzert? Nach dem Abschluss der Innenrenovierung der Basilika geht es damit am 9. April los.

Das um 1680 von Dietrich Buxtehude komponierte Werk „Membra Jesu nostri patientis sanctissima“ („Die heiligsten Gliedmaßen unseres leidenden Jesus“) besteht aus sieben Passions-Kantaten, die zu einem geschlossenen Zyklus zusammengefasst wurden. Jede dieser Kantaten widmet sich einem Körperteil des Gekreuzigten. Buxtehude kombiniert hierzu biblische Texte mit Gebeten und Dichtungen, die unter anderem Bernhard von Clairvaux beziehungsweise Arnulf von Löwen zugeschrieben werden.

Porträtbild Weihbischof Dr Josef Graf Basilika Waldsassen
Weihbischof Dr. Josef Graf. Foto: altrofoto.de

Susanne von Sicherer (Sopran I), Ira Maria Scholz (Sopran II), Martina Koppelstetter (Alt), Christian Bauer (Tenor), Marcus Schmidl (Bass) und das Kammerorchester der Basilikakonzerte Waldsassen sind für die Musik zuständig. Die einzelnen Kantaten werden durch betrachtende Texte und Gedanken von Hwst. H. Weihbischof Dr. Josef Graf ergänzt.

Das Konzert findet am Sonntag, den 9. April um 17 Uhr in der Basilika Waldsassen statt. Karten sind unter www.basilikakonzerte.de, Tourist-Info Waldsassen unter der Telefonnummer 09632/88160, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und am Konzerttag an der Konzertkasse vor Ort zu finden.

* Diese Felder sind erforderlich.