Atemschutzleistungswettbewerb: Parksteiner Feuerwehr besteht mit Bravour

Parkstein. Der Atemschutzeinsatz der Feuerwehr ist einer der gefährlichsten Einsätze überhaupt. Dementsprechend schwierig ist der Atemschutzleistungswettbewerb. Sechs Feuerwehrmänner und -frauen aus Parkstein bestanden den aber dank guter Vorbereitung mit Leichtigkeit. 

Atemschutzleistungswettbewerbs Feuerwehr Parkstein

Die Feuerwehr Parkstein stellte sich dieses Wochenende mit sechs Feuerwehrkameraden den hohen Anforderungen des Atemschutzleistungswettbewerbs des Bezirksfeuerwehrverbandes der Oberpfalz in Hemau. Die drei Trupps wurden durch Atemschutzgerätewart Franz Kick und stellvertretendem Kommandanten Markus Werner intensiv auf den Wettbewerb gedrillt.

Die sechs Kameraden Stefan Bäumler, Maximilian Janner, Julian Hagen, Peter BäumlerMarkus Mages und Franziska Birkner haben alle mit der ersten Stufe in Bronze erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt nahmen in den zwei Tagen 141 Trupps an der Veranstaltung teil. Aus dem Landkreis Neustadt haben sich insgesamt nur fünf Wehren den hohen Maßstäben gestellt. Die Feuerwehr Parkstein ist dabei mit der höchsten Beteiligung aus dem Landkreis Neustadt angetreten.

Atemschutzleistungswettbewerbs Feuerwehr Parkstein

Bei jeder Station ins Ziel

Der Leistungswettbewerb wurde in fünf Stationen ausgeführt. Vorbereitung und richtiges Aufnehmen des Atemschutzgerätes, Personenrettung, Innenangriff, Gerätekunde, Flaschenwechsel und die theoretische Prüfung. Um nicht disqualifiziert zu werden, mussten die Feuerwehrmänner und -frauen auf jeder Station das Ziel erreicht werden. Wiederholen kann man die Prüfung auch nicht mehr im gleichen Kalenderjahr. Die Wartezeit, bis die nächste Stufe abgelegt werden kann, dauert zwei Jahre.

Kommandant Tobias Plößner, der selbst mit in Hemau war, gratulierte voller Stolz seiner Mannschaft für den bestandenen Leistungswettbewerb. Brandeinsätze unter Atemschutz seien im Vergleich zu technischen Hilfeleistungen weniger geworden. Jedoch sei der Atemschutzeinsatz einer der gefährlichsten und schwierigsten Einsätze: Jeder Fehler kann eigenes oder fremdes Leben kosten oder das Einsatzziel gefährden.

Atemschutzleistungswettbewerbs Feuerwehr Parkstein

* Diese Felder sind erforderlich.