Coupon-App, Aktionstage, Foodtrucks: Worauf man sich in Weiden besonders freuen kann

Weiden. Bei der Mitgliederversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden gab es jede Menge Neuigkeiten zu besprechen. Man darf sich auf einiges freuen: Auf altbekannte Events, aber auch neue Ideen und Projekte, die Weiden noch schöner und spannender machen. 

Stadtmarketing Weiden, ProWeiden, Mitgliederversammlung, Andrea Schild-Janker
Fit in den Frühling, Shopping-App und Foodtruck-Event: In Weiden kann man sich auf viele altbewährte, aber auch neue Projekte freuen. Bild: Stadtmarketing Weiden.

Die Geschäftsführerin Andrea Schild-Janker begrüßte stellvertretend für den ersten Vorstand Martin Rumpler alle Anwesenden bei der Mitgliederversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Für das Jahresprogramm 2017 stehen auch in diesem Jahr viele bekannte – und beliebte – Veranstaltungen auf dem Programm. Es soll aber auch neue attraktive Highlights geben, die überraschen und noch mehr Besucher locken.

Wie schon bekannt, wird zum Beispiel die Ostereierjagd 2.0 in diesem Jahr nicht stattfinden. Angemessenen Ersatz gibt es dafür aber mit der Shopping-App „Weiden Exklusiv“. Der Aktiostag “Fit in den Frühling” (8. April, von 10 bis 15 Uhr) soll mit Osterelementen bereichert werden. Dort gibt es jede Menge Informationsstände zu den Themen Gesundheit, Freizeit, Fitness, Fahrrad und Auto. Dabei verwandelt sich der Marktplatz vor dem Alten Rathaus zur Osterlandschaft und begeistert vor allem auch Kinder. Mit Spielen, Kinderschminken und einem Kinderkarussell sorgt das Stadtmarketing für jede Menge Spaß und das beste: Auch der Osterhase kommt vorbei und bringt Kinderaugen zum Leuchten. Stände mit Schoko-Osterhasen und Osterbrot runden das Angebot ab. Zudem lockt der Wochen- und Bauernmarkt mit verschiedensten regionalen Köstlichkeiten.

Coupon-App für Weiden

Der Fokus liegt des Aktionstages liegt nach wie vor auf der Einbindung von digitalen Medien. Neu in diesem Jahr: Die Konzeption einer Coupon-App für Weiden. Zusammen mit dem E-Commerce Unternehmen Speed4Trade arbeitet das Stadtmarketing Weiden an einer Shopping-App, einem Pilotprojekt für die Stadt Weiden, worüber sich auch der Oberbürgermeister Kurt Seggewiß sehr freut. Damit soll ortsansässigen Händlern, Dienstleistern und Gastronomen geholfen werden sich online zu präsentieren und sich an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen. In der App können sie spezielle Angebote online stellen und auf Aktionen oder besondere Services im eigenen Ladengeschäft aufmerksam machen. Neben den Angeboten soll die App eine Kartenansicht mit allen teilnehmenden Geschäften, die Öffnungszeiten, sowie einen Routenplan beinhalten, um die lokalen Geschäfte schnell finden zu können.

Stadtmarketing Weiden, ProWeiden, Mitgliederversammlung, Kurt Seggewiß, Andrea Schild-Janker
Auch der Weidener Oberbürgermeister Kurt Seggewiß ist begeistert vom Engagement des Stadtmarkting-Teams und den Projekten für 2017.

Weiden entdecken – Botschafter des Stadtmarketings

Außerdem gehören die Initiative “Botschafter des Stadtmarketings” und die Facebook-Aktion “Weiden entdecken” zu den neuen Projekten.  Botschafter des Stadtmarketings werden über die Vorzüge des Stadtmarketings berichten und versuchen das Netzwerk zu erweitern. Für das Jahr 2017 übernehmen die drei Botschafter Lothar Höher, Michael Richthammer und Norbert Samhammer diese Rolle. Andrea Schild-Janker bedankte sich für deren Engagement.

Bei der Facebook-Aktion „Weiden entdecken“ wird jeden Freitag ein neues Mitglied des Stadtmarketingvereins mit Bild und Kontaktdaten vorgestellt, wodurch die Mitglieder bekannter werden und die Bewohner und Besucher der Stadt verschiedene Einkaufs- und Erlebnismöglichkeiten in Weiden kennen lernen.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß betonte die schöne Entwicklung der Mitgliederzahlen und dankte Geschäftsführerin Schild-Janker und ihrem Team für ihren Einsatz für die Stadt Weiden.

Jedes einzelne Mitglied ist ein wichtiger Partner und schweißt die Familie des Stadtmarketings mehr zusammen”

so der Oberbürgermeister. Neben der Coupon-App, griff er auch das Thema Max-Reger-Talers auf und betonte, dass durch ein solches Zahlungsmittel das Geld in der Stadt bleibt. Seggewiß großes Potential in der Einführung des Max-Reger-Talers, die die Stadt Weiden nach vorne bringt. Er wünscht sich, dass über eine gute Lösung für die Einbindung des Talers nachgedacht wird.

Welche Termine man sich schon im Kalender markieren kann: Veranstaltungen 2017

Bilder: Stadtmarketing Weiden

* Diese Felder sind erforderlich.