ECHO-Gewinner Prof. Markus Becker bei OB Seggewiß

Weiden. Am Donnerstag machte Professor Markus Becker bei Oberbürgermeister Kurt Seggewiß seinen Antrittsbesuch als neuer wissenschaftlich-künstlerischer Beirat der Weidener Max-Reger-Tage.

Antrittsbesuch Dr. Becker
Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Prof. Markus Becker und Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz

„Er ist wahrlich kein Unbekannter, ist er dem Festival doch schon seit vielen Jahren als Interpret und als Leiter von Meisterkursen verbunden“, so Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz. Gerade eben hat er wieder einen Kurs in Weiden beendet und meinte, die Stadt sei für ihn schon fast ein Stück Heimat, in der er auf den Spuren Max Regers wandeln könne, dem er nach seiner Einspielung des gesamten Klavierwerks besonders nahe sei.

Dafür erhielt er im Jahr 2000 den Deutschen Schallplattenpreis und den ECHO für die beste solistische Einspielung von Musik aus dem 19. Jahrhundert. 2001 konnte er diesen Erfolg wiederholen, gewürdigt wurde damit die gesamte, zwölf CDs umfassende Edition. Seit 1993 ist Becker Pro-fessor an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.

Oberbürgermeister Seggewiß bedankte sich mit herzlichen Worten bei Professor Becker für die Bereitschaft, bei den Max-Reger-Tagen mitzuwirken und überreichte ihm eine Tasse aus der heimischen Porzellanproduktion als Dank.

* Diese Felder sind erforderlich.