Ehrenzeichen für zwei sportbegeisterte Weidener

Weiden. Zwei sportbegeisterte Weidener haben eine hohe Auszeichnung erhalten: Gertrud Greiner und Edmund Geber dürfen sich über das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten freuen. Zur Übergabe waren Bürgermeister, Stadträte und viele Vertreter und Unterstützer gekommen um zu gratulieren. 

Ehrenzeichen, Verleihung, Auszeichnung, Bayerischer ministerpräsident, Gertrud Greiner, Edmund Geber
Die sportbegeisterten Gertrud Greiner und Edmund Geber erhielten das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. Zum Gratulieren kamen viele Gäste vorbei: Gisela Helgath, Stadträtin, OB Kurt Seggewiß, Elisabeth und Edmund Geber , Gertrud Greiner mit Gatten Wilhelm, dahinter Hans Forster, Stadtrat, Bernhard Schlicht 1. Vorsitzender des TB Weiden, Herbert Tischler Präsident des Stadtverbandes für Leibesübungen i. R., Günther Magerl, Heimatring, Bürgermeister Lothar Höher und Reinhard Meier, Stadtrat und amtierender Präsident des Stadtverbandes für Leibesübungen e.V.

Am Dienstag verlieh Oberbürgermeister Kurt Seggewiß zusammen mit Bürgermeister Lothar Höher sowie zahlreichen Stadträten und Vertretern des öffentlichen Lebens das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten an zwei verdiente Weidener Bürger. „Ihr Einsatz im Ehrenamt ist vorbildlich“, so das Weidener Stadtoberhaupt.

Gertrud Greiner & Edmund Geber: Wenn das Herz für Sport schlägt

Das Herz von Gertrud Greiner schlägt für den Sport. In seiner Laudatio würdigte Oberbürgermeister Seggewiß ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement. Seit 1981 ist Gertrud Greiner Mitglied im Kneipp-Verein Weiden. Als Delegierte im Stadtverband für Leibesübungen Weiden e. V. vertritt sie den Verein seit 1986. Auch den Turnerbund vertritt sie dort seit 1992. Beim Turnerbund Weiden ist sie seit 1992 Schriftführerin und bearbeitete von Anfang an den Zuschuss für Übungsleiterstunden und die jetzige Vereinspauschale. Außerdem ist sie seit 1992 Sportabzeichen-Prüferin. Sie hat das Sportleistungsabzeichen und insgesamt 25 Mal das DOSB-Sportabzeichen in Gold abgelegt. Seit 1995 ist sie Beisitzerin im Stadtverband für Leibesübungen e. V. und seit 2001 bis heute bekleidet sie das Amt der Schriftführerin. Seit 1996 bereitet sie den Sportaustausch mit unserer Partnerstadt Issy-les-Moulineaux mit vor und betreut die Sportlerinnen bei diesem Austausch. Seit 1996 ist sie Mitglied im Sportbeirat der Stadt Weiden. Die sportbegeisterte Dame führt ihre Ehrenämter, insbesondere das der Schriftführerin beim Stadtverband für Leibesübungen Weiden e. V., mit höchstem Engagement aus. Davon profitieren bis heute alle Vereine im Dachverband und somit alle Mitglieder.

Und auch Edmund Geber vom TSV Neunkirchen durfte sich über die hohe Auszeichnung freuen. Er ist schon mehr als 30 Jahre ehrenamtlich Teil in der Vorstandschaft. Von 1985 bis 1999 hielt er das Amt des 2. Vorstandes inne. Seit 1999 ist er 1. Vorsitzender. Seitdem hat sich die Mitgliederzahl fast verdoppelt und das Sportangebot erweitert. In seiner Amtszeit wurde in Neunkirchen ein eigenes Vereinsheim gebaut. Seit der Inbetriebnahme kümmert sich Edmund Geber auch um Unterhalt und Inventar. Federführend verantwortete Geber auch die Feiern aller Vereinsjubiläen auf dem Sportgelände des TSV Neunkirchen. Bei der Organisation und Durchführung der jährlichen Hallenfußballturniere im Juniorenbereich unterstützt er außerdem das Juniorenteam des TSV Neunkirchen. Auch als Vorstandsmitglied war er noch lange als ehrenamtlicher Juniorfußballtrainer im Nachwuchsbereich tätig.

* Diese Felder sind erforderlich.