Familienstreite in Weiden eskalieren: Junger Mann (20) bedroht Tante

Weiden. Gleich zweimal wurden die Beamten der Polizei Weiden gestern zu einem Familienstreit gerufen. Während ein junger Mann (23) an Händen und Füßen gefesselt werden musste, machte sich der andere junge Mann (20) immer aus dem Staub, bevor die Polizei eintraf. Beide müssen jetzt aber mit Strafanzeigen rechnen.

Gestern gegen 14.00 Uhr wurde die Polizei Weiden zu einer Wohnung in der Stadtmitte gerufen. Der Auslöser war ein Familienstreit. Da der junge Mann (23) die Wohnung nicht freiwillig verlassen wollte, erteilten ihm die Beamten einen Platzverweis. Da er auf diesen auch nicht reagierte, mussten die Polizisten unmittelbaren Zwang anwenden.

Da sich der 23-Jährige auch hiergegen wehrte, brachten ihn die Beamten zu Boden. Er musste an den Händen und Füßen gefesselt werden. Erst als weitere Streifen eintrafen, konnten sie den jungen Mann aus der Wohnung bringen und in Gewahrsam nehmen. Während der Autofahrt zur Dienststelle beleidigte er weiter einen Polizeibeamten.

Bei der Durchsetzung der polizeilichen Maßnahmen verletzte sich eine Beamtin leicht an der Hand. Als er sich im Verlauf der Festnahme wieder beruhigte, konnte er gegen 17.00 Uhr entlassen werden. Gegen ihn wird nun wegen der Vergehen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und der Beleidigung eine Strafanzeige gestellt.

Junger Mann (20) bedroht Tante

Zu kämpfen hatten die Beamten gestern gegen 19.00 Uhr auch mit einem jungen Mann (20), der in einer Wohnung im Weidener Süden seine Tante bedrohte. Jedoch verließ er freiwillig die Wohnung, als zwei Polizeistreifen vor der Tür standen. Gegen 00.45 Uhr kehrte er jedoch zurück zur Wohnung und wollte, dass seine Tante die Box rausrückt, in der er seine Drogen aufbewahrte.

Bevor die Polizei wieder vor Ort war, machte sich der 20-Jährige aus dem Staub. Die Polizeibeamten konnten die besagte Box aber finden, in der sich etwas mehr als 40 Gramm Marihuana, eine geringe Menge Kokain und weitere Rauschgiftutensilien befanden. Die Box wurde samt Betäubungsmitteln und Utensilien sichergestellt.

Obwohl die Tante keine Strafanzeige gegen ihren Neffen gestellt hat, ermittelt die Polizei Weiden wegen eines Vergehens der Bedrohung. Zudem erwartet ihn wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz eine Strafanzeige.

* Diese Felder sind erforderlich.