Frühling in der Nordoberpfalz: Lasst uns den #oberpfalzECHOfrühling sehen

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Die Sonne strahlt vom Himmel, die Temperaturanzeige klettert nach oben, Sonnenanbeter tummeln sich an Eisdielen, in Parks und Sportplätzen: Der Frühling zeigt sich heute von seiner besten Seite – und langsam wird auch die oberpfälzer Landschaften wieder bunt! 

Huflattich, Blume, Schärtl
Der Huflattich blüht im Pfreimdtal schon in seiner vollen Pracht. Bild: Sieglinde Schärtl

Die Ankunft der Störche und vor allem die Turtelei des Storchpaares hat es uns ja bereits angekündigt: Der Frühling kommt! Der März in diesem Jahr hat es aber auch in sich: Tatsächlich ist laut Deutschem Wetterdienst der März 2017 sogar der wärmste März seit Messbeginn. So warm und sonnig war es seit Beginn der Wetteraufzeichnung 1881 noch nie. Kein Wunder, dass auch die oberpfälzer Natur aus dem Winterschlaf erwacht.

Sieglinde Schärtl hat im Pfreimdtal bei Tanzmühle auf dem Waldweg in der “Koberleitn” einen ganz besonderen Fund gemacht: Obwohl durch die Fichtenbäume und Felsen teils nur wenig Licht kommt, strahlt hier ganz vereinzelt der Huflattich in seiner vollen Pracht. Der Huflattich gehört zu den ersten Frühjahrsblumen. “Der blüht noch bevor die ersten Blätter auf den Laubbäumen wachsen”, so Sieglinde. Außerdem ist er eine Heilpflanze gegen Husten und Heiserkeit.

Der #oberpfalzECHOfrühling – Schickt uns euren Frühlingsmoment!

Genießt auch ihr gerade das Frühlingswetter? Wir würden gern eure Bilder sehen! Egal ob beim Eisessen, Joggen, Lesen auf der Terrasse, Relaxen im Park, Spazieren oder dem ersten Grillen: Zeigt uns wie ihr in den Frühling startet. Eure Schnappschüsse könnt ihr uns gerne als Nachricht per Whatsapp, Kommentar auf Facebook oder per Mail an redaktion@oberpfalzecho.de schicken. Oder ihr postet ein Foto auf Instagram mit dem Hashtag #oberpfalzECHOfrühling.

* Diese Felder sind erforderlich.