Fuchsmühler Michael Köllner neuer Trainer beim Club

Fuchsmühl/Nürnberg. Ein Fuchsmühler ist neuer Trainer des 1. FC Nürnberg: Michael Köllner wird den Fußball-Zweitligisten vorerst als Nachfolger von Alois Schwarz trainieren. Der erst vor der Saison aus Sandhausen gekommene Schwartz wurde vom Club heute Nachmittag entlassen.

Von Udo Fürst

Michael_Köllner, neuer Trainer, 1. FC Nürnberg
Michael Köllner wird neuer Trainer beim 1. FC Nürnberg.

Der Druck auf die Verantwortlichen nach dem mit 0:1 verlorenen Frankenderby sei zu groß geworden, hieß es von Vereinsseite. “Es ist leider nicht gelungen, die notwendige Stabilität zu gewährleisten, die wir uns erhofft hatten”, sagt Sportvorstand Andreas Bornemann und meint damit auch die Krise der vergangenen Wochen. Der Club steht in der Rückrundentabelle auf dem vorletzten Platz, verlor zuletzt drei Spiele in Folge ohne eigenen Treffer.

Er ist ein ausgewiesener Fußballfachmann”

sagt Sportvorstand Bornemann über Michael Köllner. Er sei einer, der seine Vorstellungen und Ideen bereits seit Monaten im Verein einbringe. Ihm schenke der Verein jetzt erst einmal das Vertrauen, das der auch bei den Fans umstrittene Alois Schwartz zuletzt nicht mehr spürte.

Erstes Spiel bereits am Wochenende

Der 47-Jährige Köllner ist seit einem Jahr beim Club und war bisher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und Coach der U23 des Club, die in der Regionalliga spielt. Zuvor arbeitete der Inhaber der Fußballlehrer-Lizenz im Jugendbereich bei der SpVgg Greuther Fürth und von 2002 bis 2014 als verantwortlicher DFB-Koordinator für die Talentförderung in Bayern.

Michael Köllners erstes Spiel als verantwortlicher Cheftrainer der Profis findet am Sonntag, 12. März gegen Arminia Bielefeld statt. Anpfiff im Stadion Nürnberg ist um 13.30 Uhr. Aktuell rangiert der Club mit 29 Zählern auf Tabellenplatz 11.

* Diese Felder sind erforderlich.